Bayern 2

radioWissen Demokratie, aber wie?!

Internetportal "Abgeordnetenwatch" | Bild: picture-alliance/dpa

Freitag, 12.06.2015
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Demokratie per Mausklick
Mitbestimmung durch Technologie?
Autor: Michael Bartlewski / Regie: Dorit Kreissl

Direkte Demokratie
Was macht der Volksentscheid mit dem Volk?
Autorin und Regie: Katharina Kühn

Studiogast:
Prof. Wolfgang Merkel, Demokratieforscher am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung

Das Kalenderblatt
12.6.1936
Karl Kraus gestorben
Autorin: Silvia Topf

Als Podcast verfügbar

Online-Petitionen, Liquid Democracy, Bürgerbeteiligungs-Plattformen - die Möglichkeiten im Netz aktiv an Politik mitzuwirken scheinen riesig. Über Angebote wie "Frag den Staat" oder "Abgeordnetenwatch" soll man den mächtigen Politikern auf die Finger schauen können. Organisationen wie Campact nutzten das Netz zur Stimmungsmache und Mobilisierung. Und in einzelnen Ländern wird diskutiert, ob nicht gleich das Parlament per Mausklick gewählt werden soll - weil man sich so eine höhere Wahlbeteiligung erhofft. Aber führt das Netz tatsächlich zu mehr demokratischer Teilhabe? Und wie sieht es bei der Direkten Demokratie aus? Sicher: Ob bei Stuttgart21 oder Olympia in München - die Bürger wollen gefragt werden. In vielen Gemeinden und den meisten Bundesländern gibt es daher mittlerweile ganz selbstverständlich direkt-demokratische Abstimmungen. Viele Bürger und Politiker wollen noch weiter gehen und fordern Volksabstimmungen, also bundesweite Entscheide. Dabei ist es gar nicht klar, ob die Abstimmungen automatisch das erhoffte Mehr an Demokratie bringen. Was macht der Volksentscheid mit dem Volk?

Redaktion: Nicole Ruchlak
Moderation: Iska Schreglmann

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

radioWissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.