Bayern 2

hör!spiel!art.mix Jan St. Werner: miscontinuum

Kathy Alberici  | Bild: BR

Freitag, 05.06.2015
21:05 bis 23:00 Uhr

BAYERN 2

miscontinuum
Von Jan St. Werner
Mit Markus Popp, Kathy Alberici und Taigen Kawabe
Komposition, Konzept und Realisation: Jan St. Werner
BR/Kunstverein München 2013
Als Podcast verfügbar im Hörspiel Pool

Andrei Smirnov
"Music of Noise, Light an Paper"
BR/Kunstverein München 2013
Zur Sendung als Podcast verfügbar in der artmix.galerie

Ununterbrochen rinnt die Zeit: das Vorher wird zum Nachher, das Jetzt zur abgeschlossenen Vergangenheit. Doch es gibt Augenblicke, in denen die Zeit ihre Fließrichtung zu verlieren scheint. Plötzlich steht sie still und rast zugleich, sie dehnt sich in alle Richtungen aus, bleibt offen und veränderlich. Dieser Zustand der verdichteten Zeitwahrnehmung ist der Ausgangs- und Endpunkt von miscontinuum, das im Rahmen der von Jan St. Werner konzipierten vierteiligen Veranstaltungsreihe Das Asymmetrische Studio im Kunstverein München e.V. 2013 uraufgeführt wurde. Der Protagonist des Stückes tritt aus seinem alltäglichen Leben heraus und erkennt, dass er - von der Linearität der Zeit befreit - nicht nur die Gegenwart, sondern auch seine eigene Vergangenheit verändern und modulieren kann. Vor ihm eröffnet sich ein Feld unendlicher Möglichkeiten, ein Zeit-Raum, in dem sich Klänge, Worte und Bilder neu verknüpfen und wechselseitig kommentieren. Dabei oszillieren die Kompositionen zwischen den Kategorien Rhythmus und Harmonie, zwischen Krach und Struktur; sie gleichen einer Öffnung, durch die man einen Zeit-Raum betreten kann, in dem die Hörer gänzlich vom Klang umfangen und durchdrungen werden.
Ein zehnminütiger Videomittschnitt der Uraufführung im Kunstverein München ist in der artmix.galerie unter bayern2.de verfügbar.