Bayern 2

Zündfunk Generator Verweigerer aus Leidenschaft: Eine Hommage an Andreas Dorau

Sonntag, 03.05.2015
22:05 bis 23:00 Uhr

  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BAYERN 2

Verweigerer aus Leidenschaft: Eine Hommage an Andreas Dorau
Von Florian Fricke
Internet: www.bayern2.de/zuendfunk
Als Podcast verfügbar

Andreas Dorau hat mit 16 Jahren "Fred vom Jupiter" geschrieben, in einer Schulprojektwoche. Es war einer der ersten Hits der sich gerade aufbauenden Neuen Deutsche Welle. Seitdem mischt Dorau in der Musikwelt mit, nie mehr auch nur annähernd so erfolgreich, aber unverwechselbar und stilprägend. Seine Lieder sind oft minimalistische Meisterwerke voller lakonischer Lebensweisheit und absurdem Humor. Dabei blieb Dorau immer sperrig und eigensinnig, lieber geht er unter als sich anzubiedern.
Am 11. Mai erscheint Andreas Doraus erstes Buch, das er zusammen mit Sven Regener geschrieben hat. "Ärger mit der Unsterblichkeit" heißt es im gewohnten Understatement, so wie eines seiner Alben von 1992. Es eine Autobiographie zu nennen wäre vielleicht etwas zu hochgegriffen, eher eine muntere Geschichtensammlung. Der Zündfunk Generator ist aus diesem Anlass mit diesem ewig großen Jungen, dem hanseatischen Grantler, dem "genialen Dilletanten" ein paar Stunden durch Hamburg flaniert, um seine Karriere Revue passieren zu lassen.