Bayern 2

     

radioWissen am Nachmittag Das frühe Christentum im Römischen Reich

Katakomben in Rom | Bild: picture-alliance/dpa

Montag, 20.04.2015
15:05 bis 16:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Konstantin der Große
Religion als Politik
Autor: Christian Feldmann / Regie: Susi Weichselbaumer

Roms christliche Katakomben
Ruhestätte eines jungen Glaubens
Autorin: Prisca Straub / Regie: Martin Trauner

Das Kalenderblatt
20.4.570
Mohammed geboren
Von Susanne Tölke

Moderation: Michael Zametzer

Als Podcast verfügbar

Die Ostkirche verehrt Konstantin den Großen heute noch als einen ihrer größten Heiligen. Er legalisierte das Christentum in der römischen Gesellschaft. Auch gelang es ihm, das aus den Fugen gegangene Reich noch einmal für ein weiteres Jahrhundert zu stabilisieren. Und er gründete ein zweites Rom - Konstantinopel am Bosporus -, das für ein Jahrtausend das Erbe des ersten antrat. Aber Konstantin gilt auch als skrupelloser Machtmensch, Voltaire nannte ihn einen politisch talentierten Kriminellen. Konstantins Persönlichkeit ist bis heute ebenso umstritten wie seine Religionspolitik: War er Christ aus Überzeugung oder benutzte er den zukunftsträchtigen neuen Glauben nur als geistigen Kitt für ein auseinanderfallendes Reich? - Bis zur Legalisierung durch Konstatin hatten die Christen in Rom schon mehrere Verfolgungswellen überstanden. Dem heutigen Volksglauben nach hätten sie sich damals vor ihren Verfolgern in Roms Katakomben versteckt. Doch die Katakomben dienten zu keinem Zeitpunkt als Zufluchtsorte. Die dunklen, feuchten und schlecht belüfteten Orte waren mit ihren in den Tuff geschlagenen Wandgräbern zunächst nicht viel mehr als eine praktische und billige Ruhestätte. Mit der Legalisierung des Christentums begannen die kargen unterirdischen Friedhöfe allerdings die Gesellschaft oben widerzuspiegeln. Prächtige Malereien und exklusive Gräber entstanden. Für die ersten christlichen Basiliken wurden dann sogar die Gebeine der Bestatteten als Märtyrer-Reliquien an die Oberfläche geholt. Danach gerieten die ausgedehnten unterirdischen Komplexe in Vergessenheit. Einige von ihnen bis heute.

Redaktion: Thomas Morawetz
Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.