Bayern 2

     

Hörspiel Thomas Palzer: Ministerium des Innern

Thomas Palzer | Bild: Annette Hempfling

Montag, 10.06.2013
20:03 bis 21:00 Uhr

BAYERN 2

Ministerium des Innern
Von Thomas Palzer
Mit Knut Cordsen, Eva Gosciejewicz, Paul Herwig, Stefan Merki, Philipp Moog, Thorsten Nindel und Heiko Ruprecht
Regie: Ulrich Lampen
BR 2003
Wiederholung vom Sonntag, 15.00 Uhr
Als Podcast verfügbar

Im Ministerium des Innern tut sich was. Das Radio läuft, Beethoven spielt bei Aldi und irgendwo kann man täglich eine Million gewinnen. Eine Aufführung des ganz Alltäglichen findet in Thomas Palzers Sprechstück statt. Dafür lässt der Autor das beobachtende und erzählende Ich in einer Vielzahl von Stimmen für sich sprechen. Mit der Methode der Bricolage entsteht eine Sprachkomposition für den Dativ, Narrativ, Perspektiv, Subjektiv, Imperativ. Musik ohne Musik. Der Komponist: das Selbst, die Komposition: das Ich. "Wie finde ich meine Erinnerungen wieder?" ist die an die Ichs gestellte Frage. Beim Hantieren mit vorgefundenen Materialien, mit Gedächtnisspuren, Beobachtungen, Wahrnehmungen und Erinnerungen an Wahrnehmungen führen Antworten sowohl mitten in deutsche Feuilletondebatten wie in deutsche Amtsstuben.

Thomas Palzer, geb. 1956, Essayist, Radio- und Buchautor, Dokumentarfilmer. Hörspiele u.a. "Hercule Perrier hat nie gelebt" (mit Berg Lauchstaedt/Thomas Meinecke, BR 1989), "Le Monde, der Mond" (BR 1991), "Journal intime, LP" (BR 1996), "Copyright" (WDR 2002), "Post Production. Der Übergang des Abendlands" (SWR 2003), "Thomas ist jetzt deine Freundin" (WDR 2010), "Deutschland 2089 – Futur perfekt" (BR 2010), "Nur bis jetzt! Spam Poetry" (WDR 2011).