Bayern 2

     

radioSpitzen Neues aus der Szene

Sigi Zimmerschied | Bild: BR/Ralf Wilschweski

Samstag, 09.03.2013
20:05 bis 21:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Neues aus der Szene:
"Multiple Sigi" – Die vielen Seiten des Sigi Zimmerschied /
"Am Pult der Zeit" – Die Gegenwartslieder des Musikkabarettisten Marco Tschirpke /
"Dönermonarchie" - Ludwig Müller bringt die Integrationsdebatte auf die Kabarettbühne /
"Brettl-Spitzen" – Das Revival der Volkssänger im Bayerischen Fernsehen
Wiederholung vom Freitag, 14.05 Uhr

"Multiple Lois" – Sigi Zimmerschied und die Herrschaft der Parasiten
Sigi Zimmerschied kann laut und ordinär werden, kann Gift und Galle verspritzen. Aber er beherrscht auch die leisen Töne der Melancholie. Eines ist er immer: kompromisslos. Schon in den 1970-er Jahren versetzte Zimmerschied seine Heimatstadt Passau in helle Aufregung. Gemeinsam mit Bruno Jonas wetterte der studierte Religionspädagoge gegen die Kirche und gegen die provinzielle Kleingeisterei. In bald 40 Jahren und insgesamt 14 Soloprogrammen hat Zimmerschied die "Betondeppn" durch den "Reisswolf" gedreht und die "Hirnrisse" der "Zeitgeister" bloßgestellt. Jetzt, kurz vor seinem 60. Geburtstag, bringt Sigi Zimmerschied ein neues Programm auf die Bühne: "Multiple Lois – Einwürfe eines Parasiten". Der Parasit ist seine Bühnenfigur Lois. Auch der wird in Bälde sechzig und ist stolz auf sich. Er hat immer gut gelebt, obwohl er nie etwas geleistet hat. Gegen Gewissensbisse verteidigt er sich mit dem Gedanken: "Alle machen es doch so. Alle saugen am Wirt. Homo homini ixodes. Jeder ist jedermanns Zeck. Allen voran der Staat. Die Oberzecke." /
"Am Pult der Zeit" – Die Gegenwartslieder des Musikkabarettisten Marco Tschirpke
Wie viel Zeit braucht ein Gedanke? In den musikalischen Miniaturen von Marco Tschirpke blitzen Ideen oft nur für wenige Sekunden auf und schlagen überraschende Funken. Tschirpke ist der Minimalist unter Deutschlands Musikkabarettisten. "Lapsuslieder" nennt er seine kurzen und raffinierten Kompositionen, die er mit schlitzohrigem Charme vorträgt und deren anspielungsreiche Texte tief im Kanon des Bildungsbürgertums wurzeln. Im vergangenen Dezember hat sich der Deutsche Kabarettpreis-Träger den zweiten Platz beim Kampf um das Passauer ScharfrichterBeil erspielt. Nun legt Marco Tschirpke nach: "Am Pult der Zeit" heißt sein neues Programm, das am Nürnberger "burgtheater" Premiere feiert.