Bayern 2

     

radioWissen Luftfahrtpioniere

Orville Wright, Fort Myer (Virginia), 9. September 1908, während eines anderthalbstündigen Flugs. Orville und Wilbur Wright machten einen Menschheitstraum wahr: Sie bauten ein Fluggerät mit Lenkung und eigenem Antrieb. Damit kamen die beiden Brüder dem Traum vom Fliegen ein gewaltiges Stück näher. | Bild: picture-alliance / dpa | Consolidated US Air Force

Montag, 04.03.2013
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Otto Lilienthal
Die Eroberung der Luft
von Brigitte Kohn

Wilbur und Orville Wright
Zwei Brüder wollen hoch hinaus
von Herbert Becker

Das Kalenderblatt
4.3.1922
Murnaus "Nosferatu" uraufgeführt

Der Traum vom Fliegen begann im Sommer 1891 auf einer Sanddüne in der Nähe von Potsdam. Otto Lilienthal stand dort mit einem selbstgebauten Hängegleiter, nahm Anlauf - und glitt 20 Meter durch die Luft, bevor er sicher landete. Ein Meilenstein in der Technikgeschichte und die Erfüllung eines uralten Menschheitstraums: fliegen, mit einem Apparat, der schwerer ist als die Luft.
Wilbur und Orville Wright schufen mit ihren Erfindungen wesentliche technische Voraussetzungen für die weitere Entwicklung des Flugzeugbau. Aller Wahrscheinlichkeit nach absolvierten sie 1903 den ersten Motorflug. Da ihre Flugversuche in den ersten Jahren weitgehend unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfanden, wurden die Leistungen der Wrights von vielen in Zweifel gezogen. Im August 1908 aber konnte ein staunendes Publikum erstmals ihre Flugkünste bewundern. Von nun an waren die Brüder auch kommerziell erfolgreich und nahmen zahlreiche Ehrungen entgegen. Allerdings konnten sie ihren mit viel Arbeit und schmerzhaften Bruchlandungen teuer erkauften Ruhm nur wenige Jahre lang genießen.

Redaktion: Brigitte Reimer
Manuskripte bestellen (Bayern 2 Hörerservice)
www.br.de/radio/bayern2/sendungen/radiowissen/manuskripte/index.html

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.