Bayern 2

radioWissen am Nachmittag Der Wert des Lebens

Rollstuhlfahrer vor Wasser | Bild: picture-alliance/dpa

Mittwoch, 04.12.2013
15:05 bis 16:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Wert oder unwert
Eugenik im Wandel der Jahrtausende
Autor: Reinhard Schlüter / Regie: Axel Wostry

Was ist Würde?
Philosophische Grundlagen und aktuelle Fragen
Autor: Michael Conradt / Regie: Irene Schuck

Das Kalenderblatt
4.12.1926
Astrid Lindgren bekommt uneheliches Kind
Autorin: Brigitte Kohn

Als Podcast verfügbar

Seit September 2012 sind in Deutschland Bluttests erlaubt, mit denen ab der 10. Schwangerschaftswoche das Down-Syndrom (Trisomie 21) zweifelsfrei nachgewiesen werden kann. Schon im Vorfeld der Zulassung stieg die Zahl der Spätabtreibungen an mit der Folge, dass in Deutschland tatsächlich immer weniger Kinder mit Trisomie 21 geboren werden. Obwohl sich gegen diese und andere Formen der Pränataldiagnostik nach wie vor Widerstände regen, ist jenes neues Kapitel der "Eugenik" längst aufgeschlagen. So existiert etwa in den USA bereits ein Bluttest zur Früherkennung von rund 1.200 Erbkrankheiten. Auf Makellosigkeit, Gesundheit oder Reinheit zielende Theorien und Erscheinungsformen der Eugenik gab es seit jeher - von Platons Politeia über die sozialdarwinistischen Gesellschaftstheorien des 19. Jahrhunderts bis zu den nationalsozialistischen Sterilisationsprogrammen. Sie alle haben etwas mit der Würde des Menschen zu tun. Die Würde des Menschen ist im Grundgesetz fest verankert. Dennoch wird sie gegenwärtig kontrovers diskutiert. Ist sie wirklich unantastbar, oder ist es nicht doch in manchen extremen Fällen erlaubt oder sogar geboten, sie zugunsten anderer zentraler Werte einzuschränken, etwa der Rettung akut bedrohter Menschenleben oder der Eröffnung neuer Therapiechancen für bisher unheilbare Krankheiten?

Redaktion: Bernhard Kastner
Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
www.br.de/radio/bayern2/sendungen/radiowissen/manuskripte/index.html

Die ganze Welt des Wissens

radioWissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.