Bayern 2

radioWissen am Nachmittag Ketzer, Tempelritter und die Inquisition

Tempelritter | Bild: picture-alliance/dpa

Montag, 26.01.2015
15:05 bis 16:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Der Kreuzzug gegen die Katharer
"Tötet sie alle!"
Autor: Ulrich Trebbin / Regie: Martin Trauner

Das Geheimnis der Tempelritter
Geld, Macht und Intrigen
Autor: Christian Feldmann / Regie: Sabine Kienhöfer

Das Kalenderblatt
26.1.1907
Emanuel Lasker bleibt Schach-Weltmeister
Von Christiane Neukirch

Als Podcasts verfügbar

Zwei Gruppen, die im Mittelalter mit der berüchtigten Inquisition Bekanntschaft machen mussten, waren die Tempelritter, um die sich nach ihrem Untergang etliche Legenden bildeten und die Religionsgemeinschaft der Katharer - die ersten Opfer der Inquisition. Im 12. Jahrhundert fühlte sich die römische Kirche von zahlreichen religiösen Lehren bedroht, die in ganz Europa aufblühten: Neben Waldensern oder Humiliaten zogen auch Katharer als Wanderprediger durch die Lande und brachten beträchtliche Teile der Bevölkerung hinter sich. Deshalb rief Papst Innozenz III. 1209 gegen die Katharer zum Kreuzzug auf. Als das nicht ausreichte, etablierte die Kirche das Inquisitionsverfahren. Sie sandte Dominikanermönche als päpstliche Sonderbeauftragte aus. Die befragten die mutmaßlichen Ketzer ("Katharer") auch unter Folter. Noch heute zeugen die gut erhaltenen Katharerburgen von Montségur, Peyrepertuse oder Quéribus von dieser grausamen und bewegten Zeit. - Eigentlich wollten die 1118 gegründeten Tempelritter nur das Grab Christi in Jerusalem und die Pilger schützen. Doch bald waren aus den Templern politische Strategen und international agierende Bankiers geworden - so reich und mächtig, dass ihre Rivalen auf Vernichtung sannen. Nach dem Ende der Kreuzzüge inszenierte die französische Krone Anfang des 14. Jahrhunderts einen Ketzerprozess gegen die Templer, klagte sie der Götzendienerei und Homosexualität an, folterte sie und ließ 54 Ritter verbrennen. In Mystery-Romanen und Thrillern wie "Sakrileg" feiern die geheimnisumwitterten Tempelritter mit dem roten Kreuz auf ihren weißen wallenden Mänteln heute Auferstehung. Aber viele Fragen bleiben: Wer hatte ein Interesse an ihrer Auslöschung? Haben sie in Form von Geheimgesellschaften überlebt? Was verbindet die Templer mit dem heiligen Gral?

Redaktion: Thomas Morawetz
Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
www.br.de/radio/bayern2/sendungen/radiowissen/manuskripte/index.html

Die ganze Welt des Wissens

radioWissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.