Bayern 2

radioWissen Der Mensch in Raum und Zeit

Mann sitzt im Liegestuhl am Meer | Bild: colourbox.com

Mittwoch, 06.11.2013
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Mensch und Raum
Bilder, Vorstellungen, Deutungen
Autorin: Brigitte Kohn / Regie: Irene Schuck

Die Gegenwart
Ein rätselhaftes Phänomen
Autorin und Regie: Irene Schuck

Das Kalenderblatt
6.11.1940
Fidel Castro bittet um zehn Dollar
Autor: Andreas Miekisch

Er hat Hochkonjunktur in Zeiten der Globalisierung: der Raum. Die gegenwärtige Raumdebatte hat Natur- und Kulturwissenschaften gleichermaßen erfasst. Menschen erfahren im Laufe ihrer Lebenszeit viel mehr Räume als früher, sie erfahren das Nebeneinander, die Vermischung unterschiedlicher Kulturen, sie leben mit dem Internet. Es gibt eine Vielzahl von Räumen: Gebäude aller Art, geografische Räume, kosmologische Räume, Räume in der Kunst und Literatur, im Traum und in der Erinnerung, im Internet. Offensichtlich wird: Der Raum ist genauso schwer zu fassen und wirklich zu begreifen wie die Zeit. Wir machen Pläne, sorgen für morgen und erinnern uns an das, was einmal war. Wir leben nicht nur in der Zeit, sie bestimmt unser ganzes Wesen. Aber wenn wir fragen, was das eigentlich ist, die Zeit, dann fällt uns die Antwort schwer. Heute ist unser vorherrschendes Zeitempfinden, dass wir ständig zu wenig davon haben. Der Leistungsdruck zwingt uns zu immer noch größerer Effizienz in der Arbeit. Und auch unsere Freizeit versuchen wir so effizient wie möglich zu gestalten: möglichst viele, intensive Erlebnisse! Bloß keine Zeitvergeudung! Was wir damit erreichen: wir vergeuden unser Leben, leben gar nicht wirklich, sondern hetzen nur einer Idee davon hinterher.

Redaktion: Bernhard Kastner
Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
www.br.de/radio/bayern2/sendungen/radiowissen/manuskripte/index.html

Die ganze Welt des Wissens

radioWissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.