Bayern 2

     

Zeit für Bayern Das bayerische Jahr 2015

Illustration: Umrisse von Fritz Egner, Franz Beckenbauer, Franz Joseph Strauss und Queen Elizabeth vor Feuerwerk | Bild: picture-alliance/dpa; Illustration und Montage: BR

Donnerstag, 01.01.2015
07:05 bis 08:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Das bayerische Jahr 2015
Wiederholung vom Mittwoch, 31. Dezember 2014, 12.05 Uhr

Lichtgestalt. Politisches Urgestein. Ikone bayerischer Lebensart. Mensch gewordene Provokation, eine Legende. Kaum ein Mann im Freistaat hat so viele Beinamen auf sich vereint wie Franz Josef Strauß. Nun jährt sich sein Geburtstag zum 100. Mal.
Während die Alliierten zum Ende des Zweiten Weltkrieges Deutschland Stück für Stück befreien, geht das Leben im Bayerischen Wald - fast - ganz normal weiter. Alles andere als Normalität herrschte vor 50 Jahren, als Königin Elizabeth II. auf Staatsbesuch nach München kam. Noch nie zuvor war die Schar der Reporter und Fotografen so groß, noch nie hat das britische Fernsehen in derartigem Umfang berichtet wie an diesem kühlen, aber klaren Frühlingsfreitag des Jahre 1965. Ob auch der damals 20jährige Franz Beckenbauer unter den Massen am Straßenrand stand? Vielleicht hat er aber auch trainiert, damals schon bei den Roten. Was insofern für die Katz‘ war, da der FC Bayern wenige Monate später das erste Stadtderby der Bundesliga-Geschichte gegen den TSV 1860 verlor. Mit 0:1.
Als vor 40 Jahren im Bayerischen Fernsehen die Rate-Show „Dingsda“ zum ersten Mal auf Sendung ging, ahnte keiner, was die für ein Erfolg werden würde. Das lag aber weniger am Moderator und den prominenten Rategästen als an den Kindern, die mit großem Engagement zum Beispiel erklärten, dass man Pilze, die fliegen, nicht essen darf, weil sie giftig sind.

Akustische Reisen durch Bayerns Regionen

Zeit für Bayern zeigt das Land im Herzen Europas in seiner ganzen Vielfalt. Eine unterhaltsame Heimatkunde für alle, ob alteingesessen oder neuzugezogen, ob aus Kempten oder Köln, Nürnberg oder Neapel, Berlin, Bagdad oder Berchtesgaden. Denn Heimat ist da, wo man sich kennt und auskennt. Zeit für Bayern bietet die Gelegenheit, die Landstriche und die Menschen Altbayerns, Frankens und Schwabens näher kennen zu lernen und neu zu erfahren - bayerisches Leben und bayerisches Lebensgefühl abseits aller Klischees.

"Zeit für Bayern" ... sollte jeder haben!