Bayern 2

     

Zeit für Bayern Akustische Reisen durch Bayerns Regionen

Buddhistische Mönche | Bild: picture-alliance/dpa

Freitag, 26.12.2014
12:05 bis 13:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Getrennte Ausstrahlung in zwei Regionen
Altbayern/Schwaben
Salz der Heimat - Die Liebe
Von Wolf Gaudlitz
Franken
ZEN in Bayern - Zwischen Erleuchtung und Hokuspokus
Von Reinhard Knodt

Altbayern/Schwaben:
Die Heimat ist, wo die Liebe ist. Stimmt das? Heimatgefühle, Liebe, Leidenschaft. Was ist es, das uns bindet, das uns führt und verführt? Was war es, das uns Wurzeln schenkte und den sicheren Glauben, hier wo man gerade ist, sei man Zuhause, sei angekommen bei sich und seinen Nächsten? Heim und Heimat gefunden, weil sich das Herz dereinst nach dem Gefühl streckte und der Verstand die wohl bedeutungsvollste Entscheidungen traf: „Hier wo ich bin, will ich bleiben - hier, wo ich das Glück hatte, sein zu dürfen, habe ich meine Liebe, meine Familie, meine Bleibe gefunden!“

Wolf Gaudlitz hat sich in der vornehmlich bayerischen Heimat auf die Suche nach Menschen aller Arten gemacht, die ihre Gefühle für das entscheidende Wurzelschlagen - auch in der Liebe! - mit Rückblick auf ein oft langes Leben beeindruckend zum Ausdruck bringen. Meist sind es erfüllte Sehnsüchte, die vom Wissen der Geborgenheit genährt, den folkloristischen Gedanken zweitrangig erscheinen lassen. Und selbst wer die große Liebe nicht gefunden hat, scheint doch allein vom Anblick einer sanften und allzeit vielversprechenden Landschaft unter weiten Himmeln Behütung erfahren zu haben.

Pressetext Franken:
Der Dalai Lama ist in Bayern bekannter als viele Kirchenheilige und im Kloster Dietfurt meditieren Laien unter Anleitung eines Zen-Meisters. In München organisiert die Buddhistische Union deutschlandweit Angebote, während viele christliche Klöster ihre Pforten für immer schließen. Zum Beispiel die Franziskaner, die in Bayern aus Personalmangelgründen nur mehr vier ihrer zwölf bayerischen Klöster weiter betreiben. Werden die Bayern Buddhisten? Buddhafiguren muss man heutzutage jedenfalls nicht mehr über Spezialkataloge anfordern, man erhält sie in Gartencentern und Einrichtungshäusern hundertfach angeboten - offenbar blüht das Geschäft.
Reinhard Knodt hat sich auf eine Pilgerreise durch bayerische Klöster begeben, in denen nach buddhistischen Vorstellungen gedacht und gelebt wird. Er meditiert auf tausend Meter Höhe im buddhistischen Waldkloster Metta Vihara, kommt in ein Münchner Zen Haus, wo chinesische Medizin mit dem Spiel der Sakuhatchi Flöte vereint wird, gerät ins Franziskanerkloster Dietfurt, zu einer Schweigemeditation, und landet schließlich in einem Kloster der thailändischen Theravada Tradition im Frankenwald, wo er die Mönche auf dem Almosengang begleitet. Zuletzt lässt er sich noch ins tibetanische Meditieren einweisen. - Und das alles in Bayern!

Akustische Reisen durch Bayerns Regionen

Zeit für Bayern zeigt das Land im Herzen Europas in seiner ganzen Vielfalt. Eine unterhaltsame Heimatkunde für alle, ob alteingesessen oder neuzugezogen, ob aus Kempten oder Köln, Nürnberg oder Neapel, Berlin, Bagdad oder Berchtesgaden. Denn Heimat ist da, wo man sich kennt und auskennt. Zeit für Bayern bietet die Gelegenheit, die Landstriche und die Menschen Altbayerns, Frankens und Schwabens näher kennen zu lernen und neu zu erfahren - bayerisches Leben und bayerisches Lebensgefühl abseits aller Klischees.

"Zeit für Bayern" ... sollte jeder haben!