Bayern 2

Notizbuch Krankenhäuser auf dem Land

Kreiskrankenhaus Viechtach | Bild: Renate Roßberger/BR

Montag, 26.05.2014
10:05 bis 12:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Samenspende erlaubt, Eizellspende verboten - warum eigentlich? /
Reproduktionsmedizin; Gespräch mit Andreas Bernard, Autor von "Kinder machen" /
Durchleuchtet: Warum junge Flüchtlinge geröntgt werden /
Zweifelhaftes Verfahren: Altersfeststellung bei minderjährigen Flüchtlingen /
Betreuung von Flüchtlingen: Wie sich der Staat aus der Pflicht stiehlt /
Gespräch mit Achim Wendler über Krankenhausreform und Ärztetag /
Nah dran: Eine Frage des Überlebens - Krankenhäuser auf dem flachen Land /
Notizbuch Service:
Selbsthilfegruppen - Wie gründe ich eine, wie finde ich meine? Gespräch mit Theresa Keidel, Diplomsozialpsychologin /
Richtig grillen - der Gesundheit zuliebe /
Öle /
Kurz vor 12: Tiergesundheit
Moderation: Oliver Buschek
11.00 Nachrichten, Wetter
11.56 Werbung
Ausgewählte Beiträge als Podcast verfügbar

Die Frage des Überlebens - Krankenhäuser auf dem flachen Land

Im Notfall ein Krankenhaus in erreichbarer Nähe zu haben, ist für Menschen, die auf dem flachen Land wohnen, ein Luxus, der immer seltener wird. Denn viele kleine und mittelgroße Kreiskrankenhäuser mussten in den vergangenen Jahrzehnten schließen, weil sie finanziell zum Fass ohne Boden geworden waren. Rentabilität, so sagen betriebswirtschaftliche Experten, sei nur noch durch Spezialisierung zu erreichen. Doch was nützt eine kardiologische oder internistische Spezialklinik einem Patienten, der sich das Bein gebrochen hat? Flächendeckend die medizinische Grundversorgung zu sichern, ist ein politisches Ziel von hohem Stellenwert. Andererseits können Ärzte die notwendige fachliche Wissenstiefe nur erwerben, wenn sie bestimmte Eingriffe genügend häufig vornehmen können; es sprechen also nicht nur Kosten-, sondern auch Qualitätsargumente für mehr Spezialisierung. Eine gesundheits- und strukturpolitische Gratwanderung…