Bayern 2

     

radioWissen am Nachmittag Die Krankheit des Vergessens und ihr Entdecker

Montag, 30.06.2014
15:05 bis 16:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Alzheimer
Anatomie einer Krankheit
Autorin: Monika Dollinger / Regie: Sabine Kienhöfer

Alois Alzheimer
Mediziner und Forscher
Autorin: Justina Schreiber / Regie: Sabine Kienhöfer

Das Kalenderblatt
30.6.1893
Josef Fischer wird Rad-Champion
Von Arthur Dittlmann

Als Podcast verfügbar

Alzheimer - Anatomie einer Krankheit
Von Monika Dollinger
Das erste Anzeichen ist meist Gedächtnisverlust. Wie heißt gleich noch einmal das Ding, das man auf den Herd stellt? Und wie ist eigentlich der Weg in die Stadt? Der Grund für diese Verwirrtheit im Alter kann eine beginnende Alzheimer-Erkrankung sein. Eine hundertprozentige Diagnose kann man jedoch erst nach dem Tod stellen, indem das Hirngewebe untersucht wird. Denn bei der Alzheimer-Demenz sterben immer mehr Nervenzellen ab. Derzeit gibt es nur die Möglichkeit, das Fortschreiten der Demenz mit Antidementiva zu verlangsamen, aber keine anerkannte medizinische Heilung. Obwohl intensiv geforscht wird, birgt die Alzheimer-Erkrankung immer noch viele Rätsel: Warum entsteht Alzheimer und was schützt das Gehirn vor dem Verkümmern der Nervenzellen? radioWissen stellt den Stand der Forschung und Therapie dar.

Alois Alzheimer - Mediziner und Forscher
Von Justina Schreiber
Man nannte ihn den "Irrenarzt mit dem Mikroskop", um ihn von den Psychoanalytikern abzugrenzen. Denn Alois Alzheimer war der Überzeugung, dass auffällige psychische Veränderungen ihre Ursachen in veränderten Hirnstrukturen haben und nichts mit traumatischen Kindheitserlebnissen zu tun haben müssen. Als er auf einer Tagung im Jahre 1908 über seine Patientin Auguste D. referieren will, stößt sein Beitrag auf höfliches Desinteresse. Dass das von ihm entdeckte Krankheitsbild und seine Beschreibung offiziell anerkannt wird, erlebt er nicht mehr. Inzwischen leiden weltweit 30 bis 40 Millionen Menschen an den heimtückischen, unheilbaren Symptomen der Alzheimer-Krankheit.

Redaktion: Nicole Ruchlak
Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
www.br.de/radio/bayern2/sendungen/radiowissen/manuskripte/index.html

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.