Bayern 2

     

Zeit für Bayern Akustische Reisen durch Bayerns Regionen

Fashiondays in Nürnberg | Bild: Thorsten U. Galts

Sonntag, 26.10.2014
12:05 bis 13:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Getrennte Ausstrahlung in zwei Regionen
Altbayern/Schwaben
Wolken fliehn wie weiße Reiher
Herbstbilder aus dem Bayerischen Wald
Von Harald Grill
Franken
Catwalk - Frankens Mode- und Modelszene
Von Peter Braun

Altbayern/Schwaben
Wolken fliehn wie weiße Reiher
Herbstbilder aus dem Bayerischen Wald
Von Harald Grill

Straubing, die Donauebene, Kloster Windberg, im Hintergrund der Bayerische Wald. Schon vor Wochen haben die Amseln ihren Gesang eingestellt. Ein paar Silberreiher, die im Spätsommer in den Schilfgürteln entlang der Altwässer an der Donau Rast eingelegt haben, machen sich auf den Weg zurück nach Südosteuropa. Auch die Sommerurlauber sind längst zurückgekehrt an ihre Arbeitsplätze, die Hausfrauen füllen ihre Kühltruhen mit Gartengemüse und der Bootsverleiher am Höllenstein-Stausee mottet seine Tretboote ein. In den Nächten ackern Nebenerwerbsbauern nach der Arbeit in der Stadt noch schnell ihre Felder. Die Kühe müssen die saftigen Weiden mit dem Stall tauschen und von nun an Heu und Silage fressen. Fallobst fault vor sich hin, dabei wäre Erntedank angesagt.
Am Morgen rauben Nebelschwaden die Sicht hinaus in die Ebene. Die Welt zeigt, wie viel Geborgenheit die Enge für jeden bereit hält. Die Schiberge juckt es unterdessen schon in den Gipfeln. Der Pröller erwartet den ersten Schnee. Die Tourismusfachleute versuchen Wanderer mit dem Schlagwort „Indian Summer“ anzulocken. Seit wann fehlt ihnen denn das Selbstbewusstsein auf das Gold des heimatlichen Herbstes zu setzen? Dem Hohen Bogen kann das wurscht sein. Geduldig trägt er auf seinem Buckel den Sender des Bayerischen Rundfunks und hüllt sich in Raureif. Nach dem Herbstgold, das erste Wintersilber. Und weiter droben im Böhmerwald ist die Hirschbrunst in vollem Gange.
Harald Grills Feature präsentiert einen akustischen Bilderbogen über die schönste Jahreszeit im großen Waldgebirge im Herzen Europas von Straubing und Deggendorf bis hinüber ins Böhmische nach Klattau und Pilsen.

"Catwalk - Frankens Mode- und Modelszene"
In Bahnhofsbuchhandlungen in Kiosken oder in Zeitschriftenregalen der Buchläden stehen sie eingerahmt von der „Vogue“ oder dem „Gentlemans Quarterly“: Dutzende und Aberdutzende von Mode- und Lifestylemagazinen mit Fotostrecken, Reportagen und Rubriken. Sie verbreiten den angesagtesten Look, rufen den „Dernier Crie“ aus, und kommentieren die neuesten Modetrends der Prêt-à-porter-Laufstege auf den Fashionweeks von Paris, Mailand, New York oder Berlin. In den eintönigen Bahnhofshallen von Hof, Erlangen oder Schweinfurt jedoch scheint die auf Hochglanz polierte Highfashion-Glitzerwelt weit weg. Sehr weit! Doch ist das so? Die größte Stickerei Europas steht in Franken, und ihre Handstickereien sind gefragt bei den Haute-Couture-Schauen in Paris. Fränkische Fotostudios haben sich auf Modefotografie spezialisiert, und von fränkischen Castings haben fränkische Models ihren Weg auf die nationalen und internationalen Catwalks gefunden. Die Zeiten, in denen in Franken der letzte modische Schrei die alte Wehrmachtsmütze eines Traktorfahrers war, sind vorbei. Nürnberg ist noch kein Modezentrum wie München, Hamburg oder Düsseldorf, doch auch Franken hat begonnen, sich seinen Platz in der Modewelt zu erobern. Eine junge Garde fränkischer Modedesigner hat ihre Karriere gestartet. Seit einigen Jahren hat Nürnberg seine Fashiondays, und überall in Franken sind Schneidereien entstanden, in denen junge Schneiderinnen und Schneider wieder auf Qualitätskleidung nach eigenen Entwürfen setzen. Modelschule, Modeshooting oder Modenschau: Franken ist längst nicht mehr der provinzielle Modehinterwald von einst. Mode aus Franken - frisch auf den Steg; „Catwalk - Frankens Mode- und Modelszene“, ein Feature von Peter Braun.

Akustische Reisen durch Bayerns Regionen

Zeit für Bayern zeigt das Land im Herzen Europas in seiner ganzen Vielfalt. Eine unterhaltsame Heimatkunde für alle, ob alteingesessen oder neuzugezogen, ob aus Kempten oder Köln, Nürnberg oder Neapel, Berlin, Bagdad oder Berchtesgaden. Denn Heimat ist da, wo man sich kennt und auskennt. Zeit für Bayern bietet die Gelegenheit, die Landstriche und die Menschen Altbayerns, Frankens und Schwabens näher kennen zu lernen und neu zu erfahren - bayerisches Leben und bayerisches Lebensgefühl abseits aller Klischees.

"Zeit für Bayern" ... sollte jeder haben!