Bayern 2

radioWissen am Nachmittag Zwischen Wahrheit und Wirklichkeit

Der Neue Realismus in der Philosophie | Bild: colourbox.com

Mittwoch, 22.10.2014
15:05 bis 16:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Glaubst du an die Wirklichkeit?
Der "Neue Realismus" in der Philosophie
Autor: Stephanie Metzger / Regie: Frank Halbach

Was ist Wahrheit?
Philosophische Annäherungen
Autor: Michael Conradt / Regie: Martin Trauner

Das Kalenderblatt
22.10.1797
Erster Fallschirmsprung aus Heißluftballon
Autor: Herbert Becker

Als Podcasts verfügbar

Die Suche nach dem Sinn des Lebens, einer allgemein gültigen Wahrheit und die Sehnsucht Welt und Wirklichkeit zu begreifen, gehören zum Menschsein wie der aufrechte Gang. Neben Religion und Naturwissenschaft ist es ein Hauptanliegen der Philosophie, sich diesen Fragen zu stellen. Allerdings wurde im Laufe der Philosophiegeschichte die Skepsis immer größer, dass der Mensch überhaupt einen direkten Zugang zur Welt haben könnte. Begriffe wie 'Wirklichkeit', 'Tatsachen' oder 'Wahrheit' wurden relativ und spätestens mit den Theorien der Postmoderne nicht mehr haltbar. Immer mehr vermutete man hinter unseren scheinbaren 'Wahrheiten' und 'Erkenntnissen' das Ergebnis subjektiver Konstrukte. Doch unter dem Schlagwort eines 'Neuen Realismus' zeichnet sich jüngst eine philosophische Kehrtwende ab, in der Wahrnehmungen und Gedanken durchaus als Tatsachen behandelt werden können. Vor diesem Hintergrund, der Neubewertung von 'Wirklichkeit', eröffnen sich auch komplett neue Perspektiven, um über das Thema 'Wahrheit' nachzudenken!

Redaktion: Bernhard Kastner
Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
www.br.de/radio/bayern2/sendungen/radiowissen/manuskripte/index.html

Die ganze Welt des Wissens

radioWissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.