Bayern 2

     

hör!spiel!art.mix Tomer Gardi: Die Feuerbringer: Eine Schlager-Operetta

Tomer Gardi | Bild: Arie Kishon

Freitag, 02.03.2018
21:05 bis 22:30 Uhr

BAYERN 2

Die Feuerbringer
Eine Schlager-Operetta
Von Tomer Gardi
Mit Songtexten der Feuerbringer Christina Meyer, Doris Schmeer, Omar Sheik Khamiis und Tomer Gardi
Musik: Christian Hecker/Rainer Quade
Regie: Susanne Krings
WDR/BR 2018
Erstsendung
Als Podcast verfügbar im Hörspiel Pool

Bruchstücke vom Zerfall. Zur Inszenierung von
Ford Madox Fords "Das Ende der Paraden"
Klaus Buhlert, Hörspielregisseur, im Gespräch mit Veronika Süß
BR 2018
Als Podcast verfügbar in der artmix.galerie

Liebe. Sehnsucht. Leidenschaft. Was ist am deutschen Schlager eigentlich deutsch? Und was passiert, wenn seine Sprache unterwandert wird von anderen Sprachen, Zungen, Vorstellungen? Die Feuerbringer zündeln fröhlich an der deutschen Schlager-Leitkultur. In allen Kulturen erzählt man sich ihre Geschichten - Geschichten von denen, die den Menschen das Feuer gebracht haben. In unserer Geschichte heißen sie Farrell, Sandra, Beverly und Leib. Vier, die von weither gekommen sind bis nach Deutschland, Köln, in Beverly' s Café. Hier machen sie ihren Traum wahr: Sie gründen die Band "Die Feuerbringer". Doch jeder Feuerbringer braucht einen Verbündeten. Deshalb ist das auch die Geschichte von Rüdiger, einem alternden Schlagerstar. Gerade ist er vor Gericht zu gemeinnütziger Arbeit verdonnert worden: "Schlagerworkshop für Migranten", ausgerechnet.

Tomer Gardi, geb. 1974 in Dan / Israel, Schriftsteller. Hörspiele u.a. Broken German (SWR 2017, bearbeitet von Noam Brusilovsky, Deutscher Hörspielpreis der ARD 2017).