Bayern 2

radioWissen Auf den Zahn gefühlt

Schöne Zähne! | Bild: colourbox.com

Freitag, 19.01.2018
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Dicke Backe
Die Geschichte des Zahnschmerzes

Gute Zähne - gute Gesundheit?
Zwischen Hightech und Prophylaxe

Das Kalenderblatt
19.1.1915
US-Patent auf Neonröhre
Von Hellmuth Nordwig

Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Dicke Backe - Die Geschichte des Zahnschmerzes
Autor: Thomas Morawtz / Regie: Sabine Kienhöfer
Dezember 1844. Horace Wells und seine Frau besuchen eine Lachgas-Show in Hartford / Connecticut. Danach wird die Welt schöner werden. Denn Horace Wells bringt die Show auf eine verwegene Idee: Im Selbstversuch lässt er sich kurz darauf mit Lachgas betäuben und einen Weisheitszahn ziehen. "Nicht einmal den Stich einer Nadel" will er gespürt haben. "Der Zahnschmerz ist - abgesehen vom Tod - der größte und grausamste aller Schmerzen", wusste schon der römische Arzt Celsus im 1. Jahrhundert nach Christus. Zahnschmerzen waren da schon seit mehr als 2.000 Jahren immer wieder Thema auf Tontafeln und Papyrusrollen. Sie verschonten weder Reich noch Arm, wenn auch oft aus unterschiedlichen Gründen. Wo hilflos Leidende und meist selbstgestrickte Behandler nicht nur auf skurrilen Aberglauben vertrauten, erkundeten sie nach und nach Neuland, wuchs langsam das Wissen über Anatomie und Medizin im praktischen Freilandversuch. Zahnheilkunde und eng verwandt mit ihr die Chirurgie konnten sich in der Gelehrtenwelt der Universitätsmedizin erst spät Respekt verschaffen. Ihr Durchbruch wurde zum Segen für die Menschheit.

Gute Zähne - Gute Gesundheit? - Zwischen Hightech und Prophylaxe
Autor und Aufnahmeleitung: Stefan Geier
Ein strahlendes Lächeln. Schöne Zähne. Positive Ausstrahlung. Zähne sind Symbol eines gesunden Menschen. Dabei sind sie ein Leben lang extremen Belastungen ausgesetzt. Wer schlechte oder kaputte Zähne hat, dem bleibt der häufige Besuch beim Zahnarzt nicht erspart. Aber wie viel Einfluss haben wir überhaupt auf unsere Zähne? Wieviel Pflege ist gut? Manche Zahnpflegeregeln sind inzwischen zu Mythen geworden und schaden unseren Zähnen eher. Inzwischen ist klar: Behandeln wir unsere Zähne richtig, dann können wir damit sogar vielen Krankheiten vorbeugen. Denn an unseren Zähnen hängt der ganze Mensch und kranke Zähne und Zahnfleisch haben großen Einfluss auf unseren Körper. Wir können sehr viel tun, um unsere Zähne zu schützen und nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse richtig zu behandelt.

Moderation: Birgit Magiera
Redaktion: Gerda Kuhn

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

radioWissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.