Bayern 2

     

Zündfunk Generator Musikrundfahrt mit den Geschwistern Anna und Nick McCarthy

Sonntag, 07.01.2018
22:05 bis 23:00 Uhr

BAYERN 2

Musikrundfahrt Westerham - Bad Aibling - mit den Geschwistern Anna und Nick McCarthy durch ihre Heimat
Von Ralf Summer
Diese Sendung zum Nachhören unter: www.bayern2.de/zuendfunk
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Nick McCarthy ist als Gitarrist der schottischen Band Franz Ferdinand weltberühmt geworden. Die Gruppe zählt mit ihrem Post-Punk-Sound und über drei Millionen verkauften Platten zu den einflussreichsten Formationen der Nullerjahre. Seine Schwester Anna McCarthy lebt in München und hat sich als Künstlerin über die Landesgrenzen hinweg einen Namen gemacht. Sie ist Trägerin des Bayerischen Kunstförderpreises und arbeitet interdisziplinär zwischen Malerei, Zeichnung, Installation, Performance, Musik und Film. 2017 stellte sie u.a. in New York, Detroit, Paris, Berlin, München - und Viechtach aus. Zusammen sind sie eines der interessantesten Geschwisterpärchens im Lande. Nachdem Nick (*1974) nach knapp fünfzehn Jahren bei Franz Ferdinand ausstieg, hat er mehr Zeit, seine alte Heimat Bayern zu besuchen, wo er früher mit Bands wie Embryo und Kamerakino spielte. Seine neuen Bands heißen Manuela (mit seiner Frau Manuela Gernedel) und Das Lunsentrio (mit Freunden, es wird sogar bayerisch gesungen). Die Beiden werden uns Orte zwischen Westerham-Feldkirchen und Bad Aibling und Musik von Biermösl Blosn , The Cramps und Larry Levan bis hin zu Mozart vorstellen, die für sie prägend waren. Der Musikspaziergang mit den McCarthys ist nicht der erste im Zündfunk. Es gab bereits Musikspaziergänge mit DJ Hell (Altenmarkt), Franz Dobler + Das Hobos (Augsburg), Boozoo Bajou (Nürnberg und Fürth) oder Karo (Würzburg). So kommen wir Orten im Sendegebiet näher, die für Künstler wichtig sind.