Bayern 2

     

hör!spiel!art.mix Lucas Derycke: Screener

Freitag, 22.12.2017
21:05 bis 22:30 Uhr

BAYERN 2

Screener
Von Lucas Derycke
Aus dem Flämischen von Angela Kuhk
Mit Andreas Helgi Schmid, Moritz Führmann, Daniel Wiemer, Daniel Breitfelder, Vanessa Loibl und anderen
Komposition: Jonathan Dhuyvetters/Niels Latomme
Regie: Lucas Derycke
WDR 2016

Internet - eine Langzeitbeobachtung
Mercedes Bunz, Kulturwissenschaftlerin, im Gespräch mit Julian Doepp
BR 2013
Als Podcast verfügbar in der artmix.galerie

Auf der Suche nach einem kurzfristigen Job meldet sich Felix für eine Stelle als Content Reviewer. Von da an filtert er Tag für Tag explizite Videos aus dem Internet. Doch bald droht das Gesehene ihn einzuholen. Täglich werden Massen von Videos im Internet bereitgestellt - Tutorials, Tiervideos, Failvideos. Für ein großes Unternehmen kontrolliert Felix die Videoinhalte, die online gehen. Neben Alltäglichem ist auch unangemessenes oder illegales Material dabei. Er schaut zu und sortiert aus, im sicheren Glauben die Distanz zu wahren.

Doch die Bilder bleiben nicht ohne Wirkung. Sie hallen nach und brechen in private Momente ein. Was geschieht mit der Bilderflut in seinem Kopf? Felix´ Leben gerät aus den Fugen. "Ein akustisch beeindruckendes und inhaltlich intensives Hörspiel zu einer brennenden Frage unserer Zeit." (Jurybegründung zum Hörspielpreis der Kriegsblinden 2017)

Lucas Derycke, geb. 1990, belgischer Radiomacher. Features und Hörspiele für den Belgischen Sender VRT und den Holländischen Sender NPO. Auszeichnungen u.a. NTR Radioprijs für vielversprechende junge Radiomacher (2012), Prix Spéciale Découverte (2014). "Screener" ist seine erste deutschsprachige Produktion.