Bayern 2

     

Eins zu Eins. Der Talk Gast: Thomas Schindler, Volkskundler

Thomas Schindler | Bild: BR/Markus Konvalin

Freitag, 22.12.2017
16:05 bis 17:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Norbert Joa im Gespräch mit Thomas Schindler, Volkskundler
Wiederholung am Samstag, 22.05 Uhr
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Alljährlich in der Weihnachtszeit ist die Krippenausstellung der Besuchermagnet des Bayerischen Nationalmuseums in München. Der Volkskundler Thomas Schindler ist Konservator dieser künstlerisch wertvollsten Krippensammlung der Welt.

Experte für historische Werkzeuge
Thomas Schindler wächst im mittelalterlichen Städtchen Dornstetten im Nordschwarzwald auf. Früh entdeckt er seine Leidenschaft für Geschichte, und schon als Siebtklässler macht er einmal wöchentlich den Stadtführer für Touristen. Diese frühe Karriere endet, als er zur Oberstufe ans Gymnasium nach Freudenstadt wechselt. Seinen Zivildienst leistet er als Betreuungshelfer in der Kinder- und Jugendpsychiatrie in Marburg ab und überlegt kurz, einen sozialen Beruf zu ergreifen. Schlussendlich folgt er seiner stärkeren Leidenschaft und studiert Europäische Ethnologie in Marburg. Nach dem Studium arbeitet der Volkskundler zunächst als freier Ausstellungskurator und wird dann am Germanischen Nationalmuseum in Nürnberg Experte für historische Werkzeuge. Dieses Wissen nimmt er mit ans Freilandmuseum Bad Windsheim und kuratiert dort unter anderem die Ausstellung "Hammerhart?! Werkzeugforschung und Werkzeugvermittlung in Bayern". Mit das Spannendste an diesem Expertentum sei, dass man regelmäßig gerufen werde, irgendwelche Fundstücke zu begutachten. Darüber hinaus sei es seine Leidenschaft, anhand von historischen Objekten Geschichte zu erzählen und Brücken ins Hier und Jetzt zu schlagen.
Im Bayerischen Nationalmuseum in München kuratiert Thomas Schindler aktuell auch die Sonderausstellung "Max Schmederer - Sammler, Stifter, Visionär". Der Münchner Bankier Max Schmederer (1854-1917) sammelte Krippen aus Bayern, Tirol, Neapel und Sizilien, die heute das Herzstück der Krippensammlung im Nationalmuseum bilden. Die Sonderausstellung zu Schmederers 100. Todestag ist noch bis zum 10. März zu sehen.

Weihnachten volkskundlich gesehen
Im Gespräch mit Norbert Joa in "Eins zu Eins. Der Talk" verrät Thomas Schindler, was ihn an Krippen fasziniert, was die Grundausstattung einer Krippe ist und ob die Krippe schon immer eine Weihnachtskrippe war. Er stellt sein liebstes historisches Werkzeug vor, den "Wurstbügel", und erzählt so einiges über Weihnachten aus volkskundlicher Sicht.

Eins zu Eins. Der Talk

Erfahrungen und Einsichten, einschneidende Erlebnisse und große Erfolge: Biografische Gespräche mit Menschen, die eine spannende Lebensgeschichte oder einen außergewöhnlichen Beruf haben.