Bayern 2

radioReisen Nordisch by Nature

Sonntag, 19.11.2017
09:05 bis 10:00 Uhr

Bayern 2

Nordisch by Nature

Von Kirkenes nach St. Petersburg
Segelabenteuer in Russlands Norden
Früher durften hier keine Privatyachten aus dem Ausland segeln und auch heute wagen sich nur ein oder zwei Segelboote im Jahr durch Barentssee und Weißes Meer bis Sankt Petersburg. Für uns war es ein spannender Vorstoß ins Unbekannte.
Von Mechthild Müser

Finnlands urigste Cafés
Kaffeetrinken wie die Weltmeister
Von wegen Bier und Schnaps - die Finnen sind in Wahrheit Weltmeister im Kaffeetrinken. Wir haben die urigsten Cafés von Helsinki und Turku besucht und dabei viel über die finnische Seele gelernt.
Von Felicia Englmann

Seebüll und der Expressionismus
Auf den Spuren von Emil Nolde in Nordfriesland
Windgepeitschte Weite, hohe Wolken - die Landschaft Nordfrieslands hat Emil Nolde Zeit seines Lebens inspiriert. In
Seebüll an der dänischen Grenze sind wir zu einer Tour auf den Spuren dieses bedeutenden Malers des Expressionismus gestartet.
Von Hildburg Heider

Moderation: Bärbel Wossagk

Wiederholung am Montag, 14.05 Uhr
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Wir segeln durchs Nordmeer - von Kirkenes in Norwegen nach Sankt Petersburg in Russland. Wir trinken uns durch die urigsten Cafés Finnlands. Und wir besuchen die Orte in Nordfriesland, die den Maler Emil Nolde inspirierten.