Bayern 2

Bayern 2-Heimatsound Neue Musik aus Bayern und dem Alpenraum

San2 & His Soul Patrol | Bild: Joe Hoelzl

Sonntag, 12.11.2017
11:30 bis 12:00 Uhr

Bayern 2

Neue Musik aus Bayern und dem Alpenraum
Mit San2 & His Soul Patrol, Magic Delphin, Maximilian Geller & Lisa Wahlandt  und vielen mehr
Moderation: Dagmar Golle

Schon als Jugendlichen faszinierten den Ingolstädter Daniel Gall die Jazz- und Bluesplatten seiner Eltern. Bei einem Konzert in Nürnberg holte ihn die Soullegende Wilson Pickett zum Singen auf die Bühne, und bei einem anderen flog ihm James Browns Fliege entgegen. Mehr Omen brauchte es eigentlich nicht mehr. Daniel lernte Mundharmonika spielen, ging für ein Jahr nach San Francisco und tauchte in die dortige Musikszene ein. Zurück gründete er die Band San2 & His Soul Patrol und befördert seither den Soul vergangener Jahrzehnte in die Gegenwart. Mit seiner neuen Single „Love train“ huldigt er der legendären Vokalband The O’Jays.

Unter dem Namen The Pond Pirates gründete der Salzburger Benjamin Lageder seine erste Band. Seine englischen Texte sang er zu einer Mixtur aus Rock, Jazz, Reggae und Polka. Inzwischen hat sich einiges verändert: Lageder nennt sich jetzt Magic Delphin, singt auf Deutsch mit einer Stimme, die ein bisschen an Peter Fox erinnert. In den letzten zwei Jahren veröffentlichte er mehrere Singles, jetzt steht endlich sein Debütalbum auf den Downloadportalen: Wir feiern Magic Delphin.

2018 feiern die Kollegen vom Bayern 3 100 Jahre Freistaat Bayern mit einer besonderen Aktion: Unter dem Motto „Traditi.ON“ werden Musikerinnen und Musiker gesucht, die traditionelle bayerische Volkslieder ein bisschen „aufpimpen“. Alle Instrumente und Genres sind erlaubt. Bewerben kann man sich auf den Social-Media-Kanälen von Bayern 3 und unter bayern3.de. Einsendeschluss ist der 15.1.2018, danach geht’s ins Online-Voting, und am 1. März werden die Gewinner präsentiert. Wie man bayerische Volkslieder verjazzt, zeigen Maximilian Geller und Lisa Wahlandt im Bayern 2-Heimatsound.