Bayern 2

Eins zu Eins. Der Talk In memoriam Abt Odilo Lechner, Benediktinermönch

Montag, 06.11.2017
22:05 bis 23:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

Bayern 2

Norbert Joa im Gespräch mit Abt Odilo Lechner, Benediktinermönch (Erstsendung vom 26.5.2009)
Wiederholung von 16.05 Uhr
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Am Freitag ist der Altabt von Kloster Andechs und St. Bonifaz Odilo Lechner gestorben. Aus diesem Anlass wiederholen wir das Gespräch, das Norbert Joa im Mai 2009 mit ihm geführt hat.

Ein weites Herz
Darin sprechen sie über die Suche nach dem Sinn, diesen Drang, der in uns allen steckt. So sah es Abt Odilo, der seit 1962 Benediktinermönch war und davon vier Jahrzehnte als Abt von St.Bonifaz in München. Mit 33 Jahren hatte Odilo Lechner die Leitung der Abtei St.Bonifaz, zu der auch das Kloster Andechs gehört, übernommen. Seinem Wahlspruch „Dilatato corde - mit weitem Herzen“ wurde er in den kommenden Jahrzehnten gerecht. Und so war Abt Odilo auch außerhalb der katholischen Kirche ein angesehener und beliebter Gesprächspartner und Ratgeber.

Lebenslange Pilgerreise
Bei „Eins zu Eins. Der Talk“ spricht Abt Odilo mit Norbert Joa über die Erkenntnisse aus seiner lebenslangen Pilgerreise, seine Erfahrungen mit Verzicht und „loslassen können“ und seinen Klosteralltag, nachdem er die Leitung abgegeben hatte.

Eins zu Eins. Der Talk

Erfahrungen und Einsichten, einschneidende Erlebnisse und große Erfolge: Biografische Gespräche mit Menschen, die eine spannende Lebensgeschichte oder einen außergewöhnlichen Beruf haben.