Bayern 2

radioReisen Aromen des Südens

Montag, 30.10.2017
14:05 bis 15:00 Uhr

Bayern 2

Aromen des Südens
Vanille, Olive, Safran

Spurensuche auf La Réunion
Der tragische Pionier der Vanille
Ein Sklaven-Junge von La Réunion entdeckte als erster, wie man Vanille künstlich bestäuben kann. Damit erfand Edmond Albius die moderne Gewürz-Vanille. Auf seiner Heimatinsel wird er dafür heute verehrt - doch das war zu seinen Lebzeiten ganz anders.
Von Till Ottlitz

Olivenernte in Griechenland
Was Kalamata-Oliven so besonders macht
Die berühmteste Olive Griechenlands wächst in der Region Kalamata auf dem Peloponnes. Wer bei der Ernte im Herbst mitmacht, der erfährt, wie viel Arbeit hinter einem Liter Olivenöl steckt - und wie man das Aroma am besten bewahrt.
von Leonie Thim

Safran-Anbau in La Mancha
Eine Fiesta für den Safran
200.000 Krokusblüten muss man pflücken, um ein Kilo Safran zu ernten. Kein Wunder, dass Safran das teuerste Gewürz der Welt ist. In der Heimat von Don Quijote, in La Mancha, wächst so guter Safran, dass man ihm sogar eine eigene Fiesta widmet.
Von Marion Trutter

Moderation: Bärbel Wossagk
Wiederholung vom Sonntag, 9.05 Uhr
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Auf der Vanille-Insel La Réunion erfahren wir, warum wir unser Lieblingsgewürz einem Sklaven-Jungen verdanken. Wir helfen bei der Ernte der berühmten Kalamata-Oliven. Und wir feiern die Fiesta des Safrans in La Mancha.