Bayern 2

Eins zu Eins. Der Talk Gast: Christian Ude, Münchner Alt-OB

Sonntag, 22.10.2017
16:05 bis 17:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

Bayern 2

Norbert Joa im Gespräch mit Christian Ude, Münchner Alt-OB
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Er war fünf Jahre länger im Amt als Helmut Kohl, sieben mehr als Edmund Stoiber. Außergewöhnliche 21 Jahre lang war Christian Ude der Oberbürgermeister von München. Zum Anlass seines 70. Geburtstags am 26. Oktober wiederholen wir ein Gespräch mit Christian Ude aus dem Jahr 2014.

Erfolge und Niederlagen
Wie ist ein Politiker gestrickt, der es 20 Jahre lang bei Wahlen schafft, über 60 Prozent der Stimmen für sich zu gewinnen? Auf jeden Fall muss er viel erreicht haben für seine Wähler. Das wird Ude sogar von der Opposition bestätigt. Da ist zum Beispiel sein offenes Verhältnis zur Wirtschaft gewesen, überhaupt seine Offenheit, zum Beispiel in Sachen Akzeptanz von Lesben und Schwulen. Es gibt aber sicher auch die schweren Stunden, die Niederlagen, zum Beispiel als Münchens Kandidatur für die Olympischen Spiele abgelehnt wird, oder als Udes Hochhausplänen in einem Bürgerentscheid der Garaus gemacht wird. Ein einziges Mal hat er bei Wahlen eine schallende Ohrfeige hinnehmen müssen: Bei den Landtagswahlen 2013, als er seinem Kontrahenten Horst Seehofer hoffnungslos unterlegen ist.

Mit einer Familie verheiratet
In "Eins zu Eins. Der Talk" erzählte Christian Ude 2014 aber nicht nur von der Politik: Er sprach auch über seine Liebe zu Griechenland. Und darüber, wie es ist, eine Familie zu heiraten. Seine Frau Edith von Welser brachte sechs Kinder in die Ehe mit.

Eins zu Eins. Der Talk

Erfahrungen und Einsichten, einschneidende Erlebnisse und große Erfolge: Biografische Gespräche mit Menschen, die eine spannende Lebensgeschichte oder einen außergewöhnlichen Beruf haben.

August 2017

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31

Dezember 2017

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

Legende

  • Als Podcast verfügbar
  • Surround