Bayern 2

radioReisen Inselgeschichten, Teil 3

Klettertour auf Kalymnos | Bild: BR/Georg Bayerle

Sonntag, 22.10.2017
09:05 bis 10:00 Uhr

Bayern 2

Kalymnos, Stockholmer Schärengarten, Ometepe -
Reisegeschichten über Inseln, Teil 3

Die Wiedergeburt von Kalymnos
Wie Kletterer eine Insel bereichern
Karge Felsen und keine Strände. Die Einwohner der griechischen Insel Kalymnos hatten lange nur eine Wahl: Schwammtaucher werden oder auswandern. Doch dann entdeckten Kletterer die Insel - und über Nacht wurde alles besser.
von Georg Bayerle

Unterwegs mit der Fährlinie 40
Neue Route durch Stockholms Schären
30.000 Inseln gibt es im Stockholmer Schärengarten. Zu viel für einen Urlaub. Doch seit neuestem kann man auf der Fährlinie 40 den gesamten Archipel von Nord nach Süd durchfahren - und dabei seine eigene Trauminsel finden.
von Klaus Betz

Ometepe im Nicaraguasee
Eine Insel mit zwei Vulkanen
Es ist die weltgrößte Vulkaninsel in einem Süßwassersee. Auf Ometepe erheben sich zwei mächtige Vulkane aus dem Nicaraguasee und bieten Lebensraum für viele Wildtiere. Doch das Paradies wird von einem Kanalbau-Projekt bedroht.
von Erika Harzer

Moderation: Bärbel Wossagk
Wiederholung am Montag, 14.05 Uhr
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Wir erleben, wie Kletterer die Felseninsel Kalymnos bereichern. Wir schippern auf einer neuen Fährlinie durch den ganzen Stockholmer Schärengarten. Und wir erforschen die weltgrößte Vulkaninsel in einem See - Ometepe in Nicaragua.