Bayern 2

Eins zu Eins. Der Talk Gast: Christopher Kas, Tennisprofi

morgen, 21.10.2017
22:05 bis 23:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

Bayern 2

Stefan Parrisius im Gespräch mit Christopher Kas, Tennisprofi
Wiederholung vom Freitag, 16.05 Uhr
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

"Dass ich mal was mit Sport machen würde, war früh klar", sagt Christopher Kas heute. Sein Vater, Karlheinz Kas, war erst Fußballer und dann Sportjournalist. Christopher Kas wurde Tennisprofi, trainierte Sabine Lisicki und heute die deutsche Top-50-Spielerin Mona Barthel.

Vom Einzel zum Doppel zum Coach
In Trostberg geboren und aufgewachsen, spielt Christopher Kas zunächst Tennis und Fußball. Daran, dass er sich schließlich für Tennis entscheidet, ist vielleicht auch ein wenig sein damaliges Vorbild Boris Becker Schuld. Von Trostberg wechselt er nach Rosenheim und von dort nach Burghausen. Mit Burghausen steigt er in die erste Tennis-Bundesliga auf und versucht sich dann ab 2001 als Tennisprofi. Verletzungen verhindern einen wirklichen Durchbruch. 2004 hängt er seine Karriere im Grunde schon an den Nagel, m acht eine Ausbildung zum Veranstaltungskaufmann und studiert BWL. Die Freundschaft zum Davis-Cup-Spieler Philipp Petzschner bringt Kas zurück zum Turniertennis. An seiner Seite und vor allem an der Seite von Philipp Kohlschreiber gewinnt er fünf große Doppelturniere und qualifiziert sich mit Petschner für die olympischen Spiele 2012 in London. Parallel dazu tritt er dort mit Sabine Lisicki im Mixed an, schlussendlich verpassen sie nur knapp die Bronzemedaille. "Das war mein sportliches Highlight", sagt er heute. 2015 startet Kas dann seine Karriere als Tennis-Coach, wird Trainer der Ex-Wimbledon-Finalistin Sabine Lisicki und coacht jetzt die Top-50-Spielerin Mona Barthel.

Alltag eines Tennis-Coaches
Im Gespräch mit Stefan Parrisius in "Eins zu Eins. Der Talk" erzählt Christopher Kas von den frühen Matches gegen seinen Vater, die oft in Tränen endeten. Er erklärt, welche besonderen Qualitäten ein Doppel-Spieler haben muss. Außerdem berichtet er vom Alltag eines Tennis-Coaches, der mit seiner Spielerin von Turnier zu Turnier, von Prag über Rom nach Tokio zieht.

Eins zu Eins. Der Talk

Erfahrungen und Einsichten, einschneidende Erlebnisse und große Erfolge: Biografische Gespräche mit Menschen, die eine spannende Lebensgeschichte oder einen außergewöhnlichen Beruf haben.

August 2017

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31

Dezember 2017

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

Legende

  • Als Podcast verfügbar
  • Surround