Bayern 2

Zündfunk Mike Doughty und seine Band Soul Coughing

Samstag, 21.10.2017
19:05 bis 20:00 Uhr

Bayern 2

Playback - bands we miss: eine Stunde über Mike Doughty und seine Band Soul Coughing
Mit Angie Portmann
Diese Sendung zum Nachhören unter: www.bayern2.de/zuendfunk
Ausgewählte Beiträge und Interviews als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Mit ihrem Debüt "Ruby Vroom" saugten Soul Coughing 1994 auf, was New York musikalisch gerade zu bieten hat und kreierten daraus ihren ureigenen Stil. "Deep Slacker Jazz" nannte Frontmann Mike Doughty ihre Musik. Ein urbaner Sound zwischen Knitting Factory und CBGB’s, zwischen New York und LA. Ihr Mix aus Jazz, Funk, Hip Hop und Rock sollte zwar nur drei Alben lang halten, war aber Mitte der Neunziger in zahllosen Soundtracks und Serien zu hören, von Batman bis Akte X. Im Jahr 2000 scheiterten Soul Coughing an den Drogen- und Alkoholproblemen ihres Frontmannes. Doughty tingelte daraufhin in einem Mietwagen - ohne Plattenvertrag und Band - durch Amerika. Solo veröffentlichte er 18 Alben, anfangs noch im Eigenvertrieb - an d ie Relevanz von Soul Coughing konnte er allerdings nicht anschließen.