Bayern 2

Hörspiel Georg Lohmeier: Immobilien

Samstag, 21.10.2017
15:05 bis 16:31 Uhr

Bayern 2

Immobilien
Von Georg Lohmeier
Stefan - Carl Wery
Andreas - Maxl Graf
Ottilie - Elfie Pertramer
Mutzbauer - Richard Häußler
Steinbeißin - Maria Stadler
Landarzt - Fritz Strassner
Pfarrer - Wolf Petersen
Komposition: Rudi Knabl
Regie: Edmund Steinberger
BR 1962

Ottilie, eine junge Bäuerin, will den alten Litzlhuberhof, in den sie eingeheiratet hat, verkaufen und wie ihre Schwester in die Stadt ziehen. Ihr Mann Andreas aber möchte mit dem Verkauf wenigstens noch so lange warten, bis der Vater gestorben ist. Der Austragbauer ahnt den Plan und setzt alle Hebel in Bewegung, um den Verkauf zu verhindern. Sein plötzlicher Tod, der die Schwiegertochter in Mordverdacht geraten lässt, scheint der endgültige Sieg des Alten über die junge Frau zu sein.

Georg Lohmeier (1926-2015) Schriftsteller, Schauspieler, Regisseur. Theaterstücke, Kurzgeschichten, Hör- und Fernsehspiele. 1969 Durchbruch mit der Fernsehserie Königlich Bayerisches Amtsgericht (über 50 Folgen). BR-Hörspiele u.a. Die Bulldogbraut (1954), Die Freuden des Leidens (1992).