Bayern 2

Gesundheitsgespräch Rheuma

Rheumatische Hände einer älteren Frau | Bild: colourbox.com

Samstag, 14.10.2017
12:05 bis 13:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

Bayern 2

Rheuma - was ist das eigentlich?
Mit Dr. Marianne Koch
Moderation: Klaus Schneider
Telefon: 0800 - 246 246 9 gebührenfrei
E-Mail: gesundheitsgespraech@bayern2.de
Internet: www.bayern2.de/gesundheitsgespraech
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Irgendwas mit den Gelenken ... soviel wissen die meisten von uns über Rheuma. Tatsächlich ist die sogenannte chronische Polyarthritis, die Entzündungen in den Gelenken verursacht, nur eine Form von Rheuma. Denn zu diesem Formenkreis rechnen Internisten bis zu 400 verschiedene Krankheiten.
Entsprechend individuell muss die Behandlung sein: Das Spektrum reicht von verschiedenen Medikamenten über Krankengymnastik und Ergotherapie bis hin zur Operation. Entscheidend ist jedoch, dass die Betroffenen möglichst von Anfang an ein weitgehend beschwerdefreies Leben führen können. Doch dafür brauchen sie schnell eine Diagnose und dann die optimale Therapie.
Das Gesundheitsgespräch (Hörertelefon: 0800/246 246 9) mit Dr. Marianne Koch diesmal zum Thema Rheuma.