Bayern 2

Eins zu Eins. Der Talk Gast: Kazim Erdogan, Psychologe

Donnerstag, 05.10.2017
22:05 bis 23:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

Bayern 2

Anja Scheifinger im Gespräch mit Kazim Erdogan, Psychologe
Wiederholung von 16.05 Uhr
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Mit seinem Namensvetter, dem türkischen Staatspräsidenten, hat Kazim Erdogan so gut wie nichts gemein. Als Psychologe hat er vor über zehn Jahren die erste Gesprächsgruppe für türkisch-stämmige Väter und Männer gegründet. Mit seinem Verein "Aufbruch Neukölln" erregt er bundesweit Aufsehen. Nun gibt es sogar ein Buch darüber mit dem Titel "Kazim, wie schaffen wir das?".

Das Gute im Menschen
Aufgewachsen ist Kazim Erdogan in einem türkischen Dorf mit 90 Häusern aber ohne Schule. Der Vater arbeitet bei der Eisenbahn und schickt seinen Sohn auf ein Internat - entfernt von zu Hause. Auch wenn es immer wieder Tränen zum Abschied gibt, ist Kazim seinem Vater dafür unendlich dankbar. Nach der Schule bekommt er einen Psychologie-Studienplatz in Ankara, weiß aber nicht, wie er das Studium bezahlen soll. 1974 versucht er sein Glück in Deutschland. Schon mit einem Bein in Abschiebehaft, bekommt er im letzten Moment einen Deutschkurs und kann sein Studium antreten. Nach dem Diplom 1979 muss er sich zunächst als Hilfsarbeiter durchschlagen, bekommt dann aber eine Stelle im Schuldienst und engagiert sich ehrenamtlich als Dolmetscher für Behördengänge. Sein Leben lang glaubt er an das Gute in den Menschen - diese Grundhaltung herrscht bis heute auch in dem von ihm initiierten Verein "Aufbruch Neukölln", mit dem er sich für die Integration einsetzt, auch wenn er das Wort "Integration" mittlerweile nicht mehr hören kann.

Teilhabe statt Integration
In „Eins zu Eins. Der Talk“ mit Anja Scheifinger erklärt Kazim Erdogan auch, warum er lieber von "Teilhabe" als von "Integration" spricht. Er erzählt, warum er und seine Familie die doppelte Staatsbürgerschaft behalten wollen und warum er Aktionen wie den von ihm in Berlin organisierten deutsch-türkischen Dialog mit dem Motto "Schweigen hilft auf nicht" jetzt überall in Deutschland empfiehlt.

Eins zu Eins. Der Talk

Erfahrungen und Einsichten, einschneidende Erlebnisse und große Erfolge: Biografische Gespräche mit Menschen, die eine spannende Lebensgeschichte oder einen außergewöhnlichen Beruf haben.

August 2017

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31

Dezember 2017

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

Legende

  • Als Podcast verfügbar
  • Surround