Bayern 2

Eins zu Eins. Der Talk Gast: Lutz Kleveman, Autor

Mittwoch, 04.10.2017
16:05 bis 17:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

Bayern 2

Achim Bogdahn im Gespräch mit Lutz Kleveman, Autor
Wiederholung um 22.05 Uhr
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Bevor Lutz Kleveman das Familiengut Ankelohe - weit hoch im Norden - übernahm, zog es ihn hinaus in die Welt. Fast zehn Jahre lang reiste Kleveman als junger Kriegsreporter an die Orte, in denen Gewalt, Tod und Zerstörung zum Alltag gehören - von Afghanistan bis Kolumbien, von Sierra Leone bis Nordkorea. Er liebte das Abenteuer und fühlte sich unverwundbar. Mittlerweile hat Kleveman an sein altes Leben wieder angeknüpft: Von seinem Standort Budapest aus bereist er die östlichen Grenzen. Jüngstes Ergebnis ist sein Buch "Lemberg. Die vergessene Mitte Europas".

Faszination für Krieg und Gewalt
Nach einem schlimmen Erlebnis im Irak und nach vielen Gesprächen mit seiner Frau beginnt Kleveman sich zu fragen, was ihn eigentlich immer wieder in Krisengebiete zieht. Während er sich an Schlüsselerlebnisse als Reporter erinnert, muss er auf schmerzhafte Weise erkennen, wie sehr seine Faszination für Krieg und Gewalt in seiner eigenen deutschen Familiengeschichte wurzelt. In alten Munitionskisten versteckt findet er Briefe seines verstorbenen Großvaters Hans-Heinrich, der im Ersten Weltkrieg als junger Flieger an der Ostfront abgeschossen wurde und in russische Kriegsgefangenschaft geriet. Unter den Briefen liegen auch Fotos und verstaubte Dokumente aus dem Dritten Reich. Der Großvater stand als hoher Offizier bis Kriegsende im Dienst der Nationalsozialisten, worüber in der Familie aber später nicht gesprochen wurde. Kleveman fragt sich, was er noch mit seinem geheimnisvollen Großvater gemein hat und begibt sich auf Spurensuche nach Sibirien.

Kindheit auf Gut Ankelohe
In "Eins zu Eins. Der Talk" mit Achim Bogdahn erzählt Lutz Kleveman auch von seinem Aufwachsen auf Gut Ankelohe, von seinem einjährigen USA-Aufenthalt als 16-jähriger Schüler und wie der in ihm die Saat für sein späteres abenteuerliches Leben als Kriegs- und Krisenreporter gelegt hat.

Eins zu Eins. Der Talk

Erfahrungen und Einsichten, einschneidende Erlebnisse und große Erfolge: Biografische Gespräche mit Menschen, die eine spannende Lebensgeschichte oder einen außergewöhnlichen Beruf haben.