Bayern 2

     

Bayern - Land und Leute Der Bühnenbildner am Kindertheater "Pfütze" in Nürnberg

Der Bühnenbildner Andreas Wagner in seiner Werkstatt | Bild: Judith Dauwalter

Sonntag, 24.09.2017
13:05 bis 13:30 Uhr

BAYERN 2

Hinter den Kulissen (3)
Der Bühnenbildner am Kindertheater "Pfütze" in Nürnberg
Von Judith Dauwalter
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Regen von der Decke, Erde auf dem Boden oder kiloschwere Mehlsäcke: Es gibt kaum etwas, dass Andreas Wagner nicht schon auf die Theaterbühne gebracht hat. Er findet immer eine Lösung. Denn Wagner hat alle rund 50 Bühnenbilder für das Nürnberger Kinder- und Jugendtheater Pfütze gestaltet.

Kein Wunder bei seiner Kreativität, dass es ihm schon kurz nach der Ausbildung zum Zimmermann in seinem Lehrberuf zu einseitig wurde. Vor knapp 30 Jahren ging Wagner deshalb zur "Pfütze". Und schuf sich im damals frisch gegründeten, unkonventionellen Theater eine Stelle nach eigenem Zuschnitt.

Als technischer Leiter bringt Andreas Wagner überall seine Ideen ein: in der Werkstatt beim Bühnenbauen, während der Vorstellung an den Mischpulten für Ton und Licht, in manchen Stücken auch als Schauspieler auf der Bühne. All das hat er sich im Lauf der Jahre größtenteils selbst beigebracht. Und so lässt ihn sein Traumjob auch im Privatleben nie ganz los: Die besten Ideen kommen ihm morgens beim Aufwachen, hat er Judith Dauwalter erzählt, die ihn für "Land und Leute" porträtiert.