Bayern 2

Zündfunk If I could talk I tell you - Evan Dando zum 50.

Samstag, 23.09.2017
19:05 bis 20:00 Uhr

Bayern 2

Playback
If I could talk I tell you - Evan Dando zum 50.
Mit Angie Portmann
Diese Sendung zum Nachhören unter: www.bayern2.de/zuendfunk
Ausgewählte Beiträge und Interviews als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Anfang der Neunziger war der sympathische und verdammt gut aussehende Slacker Evan Dando Indie-Größe und - Posterboy zugleich. Er versuchte das Unmögliche, DIY-Haltung und ein Leben auf den Titelseiten von Hochglanz-Magazinen zusammenzubringen - und scheiterte kläglich. An den Erwartungen seiner Fans, an sich selbst und seiner Lässigkeit, an seinem fatalen Drogenkonsum. Es folgte der totale Absturz und die Auflösung seiner Band, den Lemonheads. 2003 dann das Comeback: "Baby I’m bored". Zwar waren die Drogen nicht spurlos an ihm vorübergegangen, aber optisch und stimmlich war er ganz der Alte. Drei Jahre später dann sogar die Lemonheads-Reunion. Absolut überzeugend, frisch und aufgedreht, ein spitzen Album. Seitdem hält uns Dando allerdings etwas hin, immerhin ist er gerade 50 geworden. Dass das Leben von Dando alles andere als langweilig war, eher ein wilder Haufen an Ups and Downs, das hören wir in diesem Evan Dando-Playback.