Bayern 2

Musik für Bayern Klassik, Pop und Jazz - Selbst gemacht!

Sonntag, 17.09.2017
19:30 bis 20:00 Uhr

Bayern 2

Üben üben - aber wie?
Franziskus Büscher im Gespräch mit Motivationspsychologen, Ärzten und Musikern

"Hast Du heute schon geübt?" - diesen Satz bekommen täglich tausende Kinder zu hören. Sei es als Argument, um Fernsehen zu dürfen, oder weil in einer halben Stunde der Musiklehrer auf der Matte steht und Ergebnisse hören möchte. Doch vielen Kindern fällt es schwer, sich zu dieser täglichen Trainingseinheit zu motivieren. Und es sind nicht nur Kinder. Auch Jugendliche und Erwachsene stöhnen immer wieder, wenn es darum geht, sich den Herausforderungen am Instrument zu stellen. Doch warum ist das so? Warum fällt es uns so schwer unseren "inneren Schweinehund" zu überwinden?

Franziskus Büscher beleuchtet dieses Thema aus drei Perspektiven: psychologisch, neurologisch und praktisch, um herauszufinden wie man sich letztlich selbst besser motivieren und welche Übestrategien man anwenden kann.