Bayern 2

Eins zu Eins. Der Talk Gast: Lambert Hamel, Theaterschauspieler

Sonntag, 17.09.2017
16:05 bis 17:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

Bayern 2

Ursula Heller im Gespräch mit Lambert Hamel, Theaterschauspieler
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Wer kann schon von sich sagen: "Ich habe den Hamlet, den Puck und Helmut Kohl gespielt"? Lambert Hamel kann es. Und wie! Seit über 50 Jahren steht er auf den Bühnen in München, Hamburg, Berlin, Bochum oder Zürich - das Fernsehen nicht zu vergessen. Lambert Hamel nennt sich selbst einen "Genuss-Schauspieler". Wir wiederholen ein Gespräch mit ihm aus dem Jahr 2015.

Schauspielen auf Pfälzisch
Aus der Pfalz bricht Lambert Hamel auf, um die großen Bühnen zu erklimmen. Erste Station: Schauspielschule Bochum. Dort macht er die Aufnahmeprüfung - in breitestem Pfälzisch. Die Juroren amüsieren sich köstlich. Hamel kontert: "Isch weeß ned, was es do zu lache gibt. Des is tragisch!" Genommen wird er trotzdem, er bleibt aber nicht lange. Nach nicht einmal einem Jahr wechselt er nach Hamburg, der berühmte Regisseur Fritz Kortner lockt. Von da an ist die Karriere nicht mehr aufzuhalten: Bochum, Köln, München. Als er an den Kammerspielen den Hamlet spielt, überzeugt er sogar seinen kritischen Vater. Neben den Theaterrollen ist Lambert Hamel oft im Fernsehen zu sehen - viel beachtet ist er in seiner Rolle als Helmut Kohl im TV-Doku-Drama "Deutschlandspiel" aus dem Jahr 2000.

"Alter Versteller"
Bei Gastgeberin Ursula Heller in "Eins zu Eins. Der Talk" ließ uns Lambert Hamel Bühnenluft schnuppern, gab einen Einblick in die Seele der Pfalz, und verriet, warum er dort von einer alten Bekannten nicht als Schauspieler, sondern liebevoll als "alter Versteller" bezeichnet wird.

Eins zu Eins. Der Talk

Erfahrungen und Einsichten, einschneidende Erlebnisse und große Erfolge: Biografische Gespräche mit Menschen, die eine spannende Lebensgeschichte oder einen außergewöhnlichen Beruf haben.

August 2017

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31

Dezember 2017

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

Legende

  • Als Podcast verfügbar
  • Surround