Bayern 2

Zeit für Bayern Sportlich

Shisha und Weihrauchfassl | Bild: BR / Angela Smets

Sonntag, 17.09.2017
12:05 bis 13:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

Bayern 2

Zwischen Shisha und Weihrauchfassl
Über das Lebensgefühl junger Leute auf dem Land
Von Birgit Fürst

Eine für alles - Jogginghose als Lebenseinstellung
Von Matthias Rüd

Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Zwischen Shisha und Weihrauchfassl - über das Lebensgefühl junger Leute auf dem Land

Der Spruch von Laptop und Lederhose ist längst out. Doch der dahinter stehende Konflikt zwischen Heimatverbundenheit und Globalisierung ist für junge Leute in Bayern immer noch Thema. Um jeden Preis Traditionen bewahren oder augenzwinkernd damit spielen? Rockband oder Blaskapelle? Weihrauchfassl oder Shisha? Oder beides? Birgit Fürst geht diesem Spannungsfeld nach.
(Wiederholung vom 13.03.2016)


Eine für alles - Jogginghose als Lebenseinstellung
Von Matthias Rüd

Vor 100 Jahren wurde sie erfunden, um Athleten das Leben leichter zu machen: die Jogginghose. Durch sie sollten sich Hochleistungssportler leichter dehnen und freier bewegen können. Lange Zeit war sie aber auch verschrien - als wenig kleidsames Erkennungsmerkmal von Couch-Potatoes und Samstag-Nachmittags-Autowäschern. Doch inzwischen hat sich die Jogginghose zu einem Modestatement der Hippster-Generation entwickelt - ja sogar zur Geschäftsphilosophie für Weltunternehmen. Die Zeit für Bayern ergründet die "Lebenseinstellung Jogginghose". Dabei spielt das mittelfränkische Herzogenaurach eine wichtige Rolle, wo mit Puma und Adidas nicht nur zwei Weltkonzerne eben dieses Kleidungsstück produzieren, sondern auch ihren Stellenwert für die Modewelt festlegen. Ein Modedesigner erklärt, was eine Jogginghose zum Trend-Accessoire macht und wann sie einfach nur "Lümmel-Kleidung" sein darf. Was sagt ein Knigge-Experte zur Adelung dieser früheren Sportlerbekleidung - die heute, kombiniert mit Sakko und Hemd, auch in Restaurants und im Büro gesellschaftsfähig ist? Und in der Chefetage der Sportartikelhersteller ist die Jogginghose inzwischen Sinnbild für den Imagewandel der Branche hin zum umsatzträchtigen Lifestyle-Business geworden. Niemand trägt mehr Krawatte im Reich der Jogginghose. Die Zeit für Bayern auf Bayern 2 frönt einem Kleidungsstück, bei dem nicht nur der Stoff dehnbar ist.

Akustische Reisen durch Bayern Regionen

"Zeit für Bayern" bietet die Gelegenheit, alle Regionen Bayerns näher kennen zu lernen und neu zu erfahren. "Zeit für Bayern" ist bayerisches Leben und bayerisches Lebensgefühl abseits aller Klischees. Das "Bayern genießen-Magazin" mit Beiträgen aus den sieben bayerischen Regierungsbezirken gibt es in der Regel jeweils am ersten Sonntag des Monats.

"Zeit für Bayern" - sollte jeder haben!