Bayern 2

Zündfunk Giorgio Moroder und sein Musicland Studio

Samstag, 16.09.2017
19:05 bis 20:00 Uhr

Bayern 2

Als München Pop-Geschichte schrieb - Giorgio Moroder und sein Musicland Studio
Mit Ralf Summer
Diese Sendung zum Nachhören unter: www.bayern2.de/zuendfunk
Ausgewählte Beiträge und Interviews als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Diesen Sommer wurde es 40 Jahre alt: "I Feel Love" - Bayerns berühmtester Pop-Song von Donna Summer. Produziert hat den Disco-Evergreen Giorgio Moroder (zusammen mit Pete Bellotte). In seinen Musicland-Studios in München. Der gebürtige Südtiroler hatte in den 70ern auch Bands wie die Stones, Queen und das Electric Light Orchestra im Keller des Arabella-Hotels zu Gast. Im Zündfunk-Interview erinnert sich Studio-Ton-Ingenieur Reinhold Mack an die Macken der Stars. In den letzten Jahren wurde der Munich Disco-Sound wiederentdeckt - u.a. luden die französischen Electronic-Könige Daft Punk Moroder zum Stück "Girogio by Moroder" ein. Und er veröffentlichte ein Comeback-Album mit Gastsängerinnen - von Suzanne Vega über Britney Spears und Sia. Wir haben Moroder zum Jubiläum angerufen - er bereitet gerade in Italien seine erste Tour vor - mit Band und Orchester bzw. mit 77 Jahren! Beginnend am 30.09.2017 in Turin im neuen Kulturzentrum OGR.