Bayern 2

Theo.Logik Nicht Mann, nicht Frau. Wie queer ist Gott?

Queers | Bild: picture-alliance/dpa

Montag, 04.09.2017
21:05 bis 22:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

Bayern 2

Was ist "queer" - eine kleine Kulturgeschichte. Von Irene Esmann
Der lange Weg zum ICH - eine Pfarrerin erzählt. Von Christina Fuchs
Nicht Mann, nicht Frau - wie queer ist Gott? Interview mit dem Theologieprofessor Andreas Krebs
Zwischen Toleranz und Ablehnung - "Queer"-Leben in der Kirche. Von Johannes Reichart
Sommerserie Orgeln - CILLY der Orgelautomat. Von Margarete Jall
Moderation: Friederike Weede
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

"Du sollst Dir kein Gottesbildnis machen", heißt es in den zehn Geboten. So ganz konnten es die Menschen aber dann bekanntlich meist doch nicht lassen. Für viele Gläubige ist er eine Vaterfigur - irgendwie männlich also. Doch es gibt auch Theologinnen, die sagen - warum soll Gott nicht auch weiblich gedacht werden? Der Theologieprofessor Andreas Krebs von der Universität Bonn hat da noch einen Vorschlag: Gott ist weder Mann noch Frau - vielleicht ist er "queer" - und dieses Wort bedeutet zunächst einmal "von der Norm abweichend" - im sexuellen Bereich bezeichnet es neben Lesben und Schwulen aber auch einfach "transgender"? Gemeinsam mit dem Wissenschaftler spinnt Theo.Logik diesen Gedanken weiter - den Gedanken einer Gottesvorstellung, dem andere Denkmodelle zugrunde liegen als das von den klassischen zwei Geschlechtern. Denkmodelle, die es im Übrigen schon einmal gab. Der Literaturwissenschaftler Andreas Kraß umreißt den Begriff "queer" historisch und kulturell und erklärt, dass Menschen, die von sich behaupten "queer" zu sein überhaupt nicht auf eine bestimmte Identität, schon gar nicht auf eine bestimmte sexuelle Identität festgelegt werden wollen. Wie das eine transsexuelle Pfarrerin beurteilt und wie ihr Weg zu sich selbst verlaufen ist, das erzählt sie in Theo.Logik.

Über Gott und die Welt

Die Verfallszeit tagesaktueller Themen ist heutzutage oft erschreckend klein. Darunter leiden vor allem die etwas komplizierten Fragen und Antworten aus den Bereichen Religion, Theologie, Philosophie und Weltanschauung. Theo.Logik versucht diese Lücke zu schließen.

August 2017

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31

Dezember 2017

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

Legende

  • Als Podcast verfügbar
  • Surround