Bayern 2

radioReisen Valpolicella, Orkneys, Menorca

Montag, 04.09.2017
14:05 bis 15:00 Uhr

Bayern 2

Valpolicella, Orkneys, Menorca
Zeitreisen in die Steinzeit

Zeitreise im Valpolicella
Woher hatte Ötzi seine Feuersteinklingen?
Ötzi, der berühmteste Mensch der Steinzeit, hatte Pfeilspitzen und Klingen aus Feuerstein dabei, als er in den Ötztaler Alpen starb. Andreas Pehl macht sich auf die Suche, woher Ötzi seine Feuersteinwaffen hatte - und landet im Valpolicella.

Steinkreise auf den Orkney-Inseln
Segeltörn in die Steinzeit
Sie sind älter und einsamer als Stonehenge: Die Steinkreise von Stenness und Brodgar auf den Orkney-Inseln. In der Nähe liegt Skara Brae, das Pompeji der Jungsteinzeit. Mechthild Müser ist im Norden Schottlands direkt in die Steinzeit gesegelt.

Steinzeit auf den Balearen
Die steinernen Monumente von Menorca
Steingräber und Altarsteine - die so genannten Navetas und Taulas - findet man auf Menorca überall. Die kleine Balearen-Insel ist übersät mit vielen Steinzeit-Monumenten. Brigitte Kramer hat dort eine Tour in die Frühgeschichte der Menschheit gemacht.

Moderation: David Mayonga
Wiederholung vom Sonntag, 9.05 Uhr
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Die radioReisen auf Zeitreise in die Steinzeit: Wir fahnden nach, wo Ötzi seine Feuersteinklingen her hatte. Wir machen einen Segeltörn zu den Steinkreisen der Orkney-Inseln. Und wir stolpern auf Menorca über Stein-Monumente.