Bayern 2

radioFeature Oktoberfest (1986/1999)

Samstag, 02.09.2017
13:05 bis 14:00 Uhr

Bayern 2

Offenes Archiv: Das Feature als Dokument seiner Zeit
Wie erzählen wir Wirklichkeit? (6/6)
Oktoberfest
Berauschendes und Ernüchterndes aus der Welthauptstadt des Bieres (1986/1999)
Von Dieter Mayer-Simeth

Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Wie Wirklichkeit erzählen, wenn diese Wirklichkeit nicht nur jeder kennt, sondern der Gegenstand solcher Berichterstattung auch noch von der Behauptung lebt, dass sich nichts verändert. Die Rede ist vom Oktoberfest. Tradition und Mainstream. Jedem sei es zu seiner und ihrer Freude gegönnt, zu glauben, dass die kurze Lederhose und das Dirndl aus China schon immer dazu gehört hätten. Und niemand sei gezwungen, eine Originalität zu leben, von der schon die Wittelsbacher wussten, dass es sie nicht geben kann. Gemeinsamer Spaß eben; nur wie abbilden? Der Bayerische Rundfunk hat seinen Autor Dieter Mayer-Simeth zwei Mal beauftragt, die Herausforderung anzunehmen. 1986 und erneut 1999; womit in diesem Jahr ein Remix der ersten Sendung entstand, nur dezent ergänzt mit neuem Material. Schließlich ändert sich die Wiesn ja nicht grundsätzlich, schon wegen ihres programmatischen Anspruchs. - Selbstverständlich ist es so, dass das Feature "Oktoberfest" aus dem Jahr 1999 heute längst veraltet ist. Seinerzeit gab es die sogenannte "Oide Wiesn" noch nicht, die immer wichtiger geworden ist. Auch die neueren politischen Entwicklungen und Erkenntnisse zum Oktoberfest-Attentat lassen eine andere Berichterstattung erwarten. Aber damit sind wir genau bei der Frage: Wie Wirklichkeit abbilden, die jeder kennt, und für die jeder womöglich sogar subjektiv mehr Experte ist als eine Radio-Autorin oder ein Radio-Autor?

August 2017

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31

Dezember 2017

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

Legende

  • Als Podcast verfügbar
  • Surround