Bayern 2

Bayern 2-Sommerradio Sommernotizbuch "Volontäre machen Radio"

Freitag, 25.08.2017
10:05 bis 12:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Dirndl-Trends in diesem Jahr

Welche Dirndl trägt Frau heute?
Gespräch mit Sonja Ragaller, Inhaberin von "Almliebe"

"Perspektiven bilden"
Wochenseminar mit Jugendlichen im Kloster Schlehdorf

Bierwanderweg:
Fränkische Brauereien gegen saufende Gruppen

Der Poetische Wochenrückblick:
Revue der Woche in Reimform

Nah dran: "Nimm mich doch mal in den Arm" - warum Berührung gut tut
Von Claudia Decker

Netz-Workshop für Kids am Museum für Kommunikation in Nürnberg

Post It: Der Netztalk mit Tobias Schießl

Waldrappen auf dem Weg in den Süden

Zweigeteilt: Katholisch-evangelisch in Oettingen

Moderation: Tanja Zieger

11.00 Nachrichten, Wetter
11.56 Werbung
Ausgewählte Beiträge als Podcast verfügbar

Nah dran: "Nimm mich doch mal in den Arm" - Warum Berührung gut tut

Wir alle brauchen sie, wir suchen und genießen sie, aber wir messen ihr doch keine große Bedeutung bei, der liebevollen Berührung durch Menschen, die uns nahestehen. Andere - meist sexuelle - Formen des Körperkontakts sind spektakulär, die Berührung dagegen ist bescheiden, sie kann beiläufig sein, geschieht oft unauffällig. Lange Zeit hatte die Berührung in unserer Gesellschaft keinen guten Stand; in alten Erziehungsstilen hatte liebevolle Berührung wenig Platz. Auch heute sprechen Psychologen von einer "Berührungsarmut", unter der viele Menschen leiden. Dabei zeigen Forschungen, wie wichtig diese Art der stillen Zuwendung ist, für unser Seelenleben, für unsere Gesundheit. Zärtliche Berührungen führen zu Hormonausschüttungen, bauen Stress ab und bauen positive Gefühle auf. Berührung ist mehr als diffuser Wohlfühlfaktor; nicht berührt zu werden, bedeutet Einsamkeit. Im Notizbuch-Nah dran "Nimm mich doch mal in den Arm" von Claudia Decker geht es um die kaum beachtete Wirkung der Streicheleinheiten bei Menschen jeden Alters, beim Säugling genauso wie beim alten Menschen im Heim.
(Wiederholung vom 19.12.2016)