Bayern 2

     

Zeit für Bayern God bless Bavaria

Lederhosen-Träger mit gestickter Aufschrift: Alt-Washingtonia und Edelweiß. | Bild: BR/Barbara Leidl

Sonntag, 20.08.2017
12:05 bis 13:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

God bless Bavaria
Trachtler in America
Von Barbara Leidl
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Etwa 60 bayerische Trachtenvereine gibt es in den USA und in Kanada, zusammengefasst im Gauverband Nordamerika. Sie heißen "Almrausch", "Edelweiß" oder "d'Oberlandler", obwohl sie tausende Meilen vom Oberland entfernt sind. Die meisten wurden vor Jahrzehnten von Auswanderern aus Bayern oder Tirol gegründet. Noch heute sind die Vereine wie Großfamilien organisiert.

Schuhplattln ist die Leidenschaft von Mike Leggett. Er trägt Lederhosen und Haferlschuhe und beherrscht den Gamssprung, den Ehrentanz oder den Sterntanz, auch wenn er diese Begriffe mit stark amerikanischen Akzent ausspricht. Deutsch oder bayerisch spricht er nicht. Mike ist Amerikaner, daheim in der Nähe von Washington und Mitglied des Trachtenvereins "Altwashingtonia". Allerdings hat Mike Leggett deutsche Wurzeln. Im Schmelztiegel USA sind Heimat und Herkunft ein hoher Wert. Deshalb nehmen es die amerikanischen Plattler sehr genau mit ihrer Tracht, ihrem Schmuck, ihren Tänzen. Barbara Leidl porträtiert in Ihrer Sendung "God bless Bavaria" die Trachtler in Amerika, die sich als Vertreter und Bewahrer der bayerischen Kultur in den USA verstehen.
(Wiederholung vom 30.08.2015)

Akustische Reisen durch Bayerns Regionen

Zeit für Bayern zeigt das Land im Herzen Europas in seiner ganzen Vielfalt. Eine unterhaltsame Heimatkunde für alle, ob alteingesessen oder neuzugezogen, ob aus Kempten oder Köln, Nürnberg oder Neapel, Berlin, Bagdad oder Berchtesgaden. Denn Heimat ist da, wo man sich kennt und auskennt. Zeit für Bayern bietet die Gelegenheit, die Landstriche und die Menschen Altbayerns, Frankens und Schwabens näher kennen zu lernen und neu zu erfahren - bayerisches Leben und bayerisches Lebensgefühl abseits aller Klischees.

"Zeit für Bayern" ... sollte jeder haben!