Bayern 2

     

radioWissen am Nachmittag Philosophie der Menschwerdung

Viele Hände | Bild: colourbox.com

Mittwoch, 16.08.2017
15:05 bis 16:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Die Hand - Hirn - Allianz
Philosophische Betrachtungen

Persönlichkeitsforschung
Wie man wird, wer man ist

Das Kalenderblatt
16.8.1483
Die Sixtinische Kapelle ist eingeweiht
Von Brigitte Kohn

Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Die Hand - Hirn - Allianz - Philosophische Betrachtungen
Autor: Reinhard Schlüger / Regie: Christiane Klenz
Seit Aristoteles bis ins ausgehende 20. Jahrhundert galt die menschliche Hand Denkern aller Epochen allenfalls als das 'Werkzeug aller Werkzeuge'. Dank Gehirnforschung wissen wir inzwischen, dass Hände und Gehirn nicht unabhängig voneinander betrachtet werden können, sondern dass vielmehr beide einander unablässig gegenseitig bilden. Tatsächlich brachte diese 'geniale Allianz' bis heute nicht weniger zuwege als die gesamte kulturelle Entwicklung der Menschheit - von den Uranfängen bis ins digitale Zeitalter. Egal ob wir schreiben, musizieren, gestalten, Auto fahren, fantasievolle Gerichte zubereiten oder sportliche Bewegungsprogramme absolvieren: Stets erweitern wir dabei unsere Gehirnstruktur - und dadurch letztlich unsere Autarkie. So stellt sich fast von selbst die Frage, wie wohl die gegenwärtige digital-technologische Entwicklung auf unsere nämliche Autarkie wirkt. Gemeint sind jene Fortschritte, die uns immer mehr Tätigkeiten „aus der Hand nehmen“ und die menschliche Arbeitskraft und Intelligenz zunehmend durch digitale 'Intelligenz' ersetzen - sprich: indem wir uns zunehmend vom 'Handelnden' zum 'User' wandeln ...

Persönlichkeitsforschung - Wie man wird, wer man ist
Autorin: Prisca Straub / Regie: Sabine Kienhöfer
Wir kommen nicht als unbeschriebenes Blatt auf die Welt. Noch vor unserem ersten Atemzug scheinen wir so etwas wie ein eigenes, unverwechselbares Wesen zu besitzen: Auf geheimnisvolle Weise sind wir schon "jemand", bevor Erziehung, Umwelt und soziale Normen Einfluss auf unser ureigenes Wesen nehmen. Unsere Persönlichkeit ist ein hochkomplexes System und ein dynamisches Zusammenspiel unterschiedlicher Faktoren: Persönlichkeit scheint uns bereits in die Wiege gelegt zu sein. Im Lauf des Lebens "festigt" sie sich, sie wird komplexer und facettenreicher. Persönlichkeit kann sich durch günstige Umstände reich "entfalten", sie kann durch ungünstige Konstellationen aber auch "zerstört" werden. Und während Persönlichkeitstrainer fest an die Entwicklung von unterrepräsentierten Persönlichkeitsanteilen ihrer Klienten glauben, stellen Psychogen hingegen häufig fest: Die Brille, durch die wir die Welt sehen, ist ebenso einzigartig wie unveränderlich.

Moderation: Iska Schreglmann
Redaktion: Bernhard Kastner

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.