Bayern 2

     

Zündfunk LCD Soundsystem - live am 21.03.2007 in München

Dienstag, 08.08.2017
19:05 bis 20:00 Uhr

BAYERN 2

Sommerkonzerte im Zündfunk
LCD Soundsystem - live am 21.03.2007 in München
Mit Ralf Summer
Ausgewählte Beiträge und Interviews als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

In den Nullerjahren gab es neben den "The"-Bands, die den Rock zurückbrachten (The Strokes) einen zweiten wichtigen Trend: Indie-Bands, die uns das Tanzen lehrten: Hot Chip, Bloc Party oder das LCD Soundsystem. Die New Yorker Formation um den Produzenten und Sänger James Murphy sorgte mit einem Mix aus Disco-Rock und Punk-Funk für Furore. LCD beeinflusste viele andere Bands wie The Rapture oder Franz Ferdinand und machte das New Yorker Label DFA berühmt, auf dem sie ihre Maxis "Losing My Edge", "Yeah" und "Daft Punk Is Playing At My House" rausbrachten. Ab dem zweiten, ebenfalls gefeierten Album "Sound Of Silver" veröffentlichten sie schon bei einer größeren Plattenfirma. Nach dem dritten Album "This Is Happening" 2010 löste sich die Band auf, weil James Murphy sich nicht wiederholen wollte. Er produzierte Arcade Fire, remixte David Bowie und half bei dessen letztem Album "Blackstar" mit. Murphy wurde Vater, machte in Brooklyn in Wein und Kaffee - und wurde rückfällig. Im Frühjahr erschien nach sieben Jahren Abwesenheit zwei neue Songs - "Call The Police" schafft es in die Top 5 der US-Sales-Charts. Mit Spannung wird am 1. September das Comeback-Album "American Dream" erwartet. Der Zündfunk verkürzt ihren Fans das Warten: wir strahlen unseren Konzert-Mitschnitt vom 21.03.07 aus der Georg-Elser-Halle in München aus - der ersten deutschen Stadt, in der James Murphy war - wie er beim Auftritt (in der nicht mehr existierenden Halle) sagte: für das Münchner Disco-Duo "Munk" sang er den Hit "Kick Out The Chairs" ein. Im Zündfunk-Mitschnitt hören wir das LCD Soundsystem mit "Daft Punk Is Playing At My House", "North American Scum", "All My Friends", "Get Innocuous", "Tribulations", "Yeah" und "New York I Love You But You´re Bringing Me Down".