Bayern 2

     

radioWissen Literaten auf Reisen

Ilja Trojanow | Bild: picture-alliance/dpa

Dienstag, 01.08.2017
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Ilija Trojanow
Der Welten sammelt

Adelbert von Chamisso
Poet auf Weltreise

Das Kalenderblatt
1.8.1740
"Rule, Britannia!" wird aufgeführt
Von Christiane Neukirch

Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Ilija Trojanow - Der Welten sammelt
Autorin: Renate Kiesewetter / Regie: Petra Herrmann
Er ist ein "Weltensammler". Der hochgelobte Roman über den britischen Reisenden Richard Francis Burton brachte dem Schriftsteller Ilija Trojanow 2006 den Preis der Leipziger Buchmesse. Inzwischen ist Trojanow fest etabliert im Literatur- und Kulturbetrieb. Der Schriftsteller, Übersetzer und Verleger Trojanow sammelt Welten auf jeder Station seines Lebens. Aus einer bulgarischen Familie stammend, floh er mit sechs Jahren über Italien nach Deutschland, wo die Familie politisches Asyl erhielt. Weitere Stationen: Nairobi, Kenia, Marquartstein, Nairobi, Paris, München, Mumbai, Indien, Mekka, Kapstadt, Südafrika, zurück nach Deutschland. Dort alarmiert von dem "Angriff auf die Freiheit" - so der Titel seines Buches 2009 gemeinsam mit Juli Zeh gegen zunehmende Überwachungspraktiken von Staaten und Geheimdiensten - ist er außerdem prominenter politischer Aktivist gegen das Eindringen des Staates in die Privatsphäre der Bürger und den zunehmenden Abbau ihrer bürgerlichen Rechte.

Adelbert von Chamisso - Poet auf Weltreise
Autorin: Henrike Leonhardt / Regie: Martin Trauner
Ein Beobachter in der Fremde. "Ich trage die Augen nicht, wie die Schnekken, nach innen gekehrt, sondern nach außen …". Mit 15 Jahren, 1796, war Adelbert von Chamisso als Sohn einer altadeligen französischen Emigrantenfamilie nach Berlin gekommen, wo er half, die Familie mit Porzellanmalen über Wasser zu halten, das er schon in der Heimat - "für alle Fälle" - gelernt hatte. Hinschauen konnte er und - zuhören. Er begann Deutsch zu lernen, zu sprechen, zu schreiben. Die Sprache wurde seine Heimat. Seine Gedichte und "Peter Schlemihls wundersame Geschichte" machten ihn zu einem der berühmtesten Dichter seiner Zeit. Und auch als Naturforscher wurde er bekannt (wie Schlemihl). Mit der russischen Brigg "Rurik" reiste er 1815-18 so ziemlich um die Welt. Einer, der hinschaut, genauer als die meisten seiner Zeitgenossen.

Moderation: Kristina Thiele
Redaktion: Thomas Morawetz

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.