Bayern 2

     

Nachtstudio Alles Theater (1/4)

Dienstag, 18.07.2017
20:03 bis 21:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Die Zeit ist aus den Fugen
Das Theater zwischen Reflexion und Aktivismus
Von Christoph Leibold
BR 2017
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Politische Brandherde wohin man schaut. In Krisenzeiten kommt auch das Theater nicht an der Realität vorbei. Oder ist es so, dass sich die Bühnen geradezu stürzen auf die Wirklichkeit, um ihre gesellschaftliche Relevanz unter Beweis zu stellen?
Unübersehbar ist: Das deutschsprachige Theater gibt sich so politisch wie lange nicht mehr. Aber was genau ist überhaupt politisches Theater? Was vermag es zu bewirken? Wo nähert sich die Bühnenkunst dem Aktivismus an? Welchen Beitrag für eine bessere Welt kann sie leisten, den soziales Engagement nicht liefern kann? Und schließlich: Muss Theater überhaupt politisch wirken? Sollte es nicht eher die Autonomie der Kunst behaupten?

Christoph Leibold hat mit Bühnenkünstlern aus dem In- und Ausland, aus vermeintlichen oder echten Metropolen und der sogenannten Provinz über die Möglichkeiten und Grenzen des politischen Theaters gesprochen. Die Zeit ist aus den Fugen - so weit sind sich die meisten einig. Aber ist die Bühne der richtige Ort, sie wieder einzurenken? Offenbar ja, denn viele Theatermacher glauben an die Kraft ihrer Kunst, auch in den politischen Raum hineinwirken zu können.