Bayern 2

radioFeature Faked Science

Illustration: Pictogramm mit Wissenschaftler, der eine Hand mit gekreuzten Fingern hinter dem Rücken versteckt | Bild: BR

Samstag, 15.07.2017
13:05 bis 14:00 Uhr

BAYERN 2

Ein Feature über Manipulation und Betrug in der Wissenschaft
Von Gabriele Knetsch
BR / WDR / SWR 2017
Wiederholung am Sonntag, 21.05 Uhr
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Der Betrug des niederländischen Sozialpsychologen Diederik Stapel machte Schlagzeilen: wie konnte es geschehen, dass der prominente Forscher vor den Augen seiner Kollegen über Jahre hinweg Daten einfach erfand? Ein Einzelfall? Oder ein Beleg dafür, dass es im Wissenschaftsbetrieb knirscht? Im Wettbewerb der Universitäten um „besser, schlauer, erfolgreicher“ geht es um viel Geld und wenig sportlich zu: Wie im Profi-Fußball werben sich Universitäten erfolgreiche Wissenschaftler gegenseitig ab. Die Stars unter den Forschern ziehen dringend benötigte Fördergelder nach sich. Doch hält deren Forschung wirklich, was sie verspricht? Studienergebnisse halten der Überprüfung oft gar nicht stand - wie stichhaltig sind sie? Wissenschaftler geben in anonymen Umfragen zu, auch mal nachzuhelfen, damit Ergebnisse passend werden. Die Dunkelziffer ist hoch - die Aufdeckungsquote gering. Whistleblower beklagen, oft nicht gehört zu werden oder massive Nachteile zu erleiden. Die Verfahren zur Prüfung wissenschaftlichen Fehlverhaltens finden hinter verschlossenen Türen an den zuständigen Universitäten statt. Die Wissenschaft kontrolliert sich selbst - wenn überhaupt. Doch Wissenschaft geht alle etwas an - wie kann man sie besser kontrollieren? Im Feature „Faked Science“ erzählt der Fälscher Diederik Stapel darüber, wie einfach Betrug in der Wissenschaft ist und über seinen tiefen Fall. Und die Autorin wirft einen Blick hinter die Kulissen des sonst so diskreten Wissenschaftsbetriebs.

Redaktion: Ulrike Ebenbeck
Regie: Nikolai von Koslowski