Bayern 2

     

Nachtmix Mit Judith Schnaubelt

Montag, 10.07.2017
23:05 bis 00:00 Uhr

BAYERN 2

Blue Monday
Musik von Illa J., Robert Glasper bis Amp Fiddler

"It don't mean a thing if it ain't got that swing." Dieses Erfolgsrezept gab der große Jazzman Duke Ellington schon Anfang der 1930er Jahre aus. Und was richtig gute Unterhaltungsmusik angeht, gilt das heute noch. In einer Sommernacht träufeln wir aufs elegante Bonmot vom Duke noch etwas Funk. Und schon klingt der Swing nach dem Robert Glasper Experiment, die ihrem Mix oft noch eine gewisse Note entspannter Sexiness oder gepflegter Melancholie hinzufügen. Ja, das alles geht zusammen. Auch bei Mr. Amp "Detroit" Fiddler, der sein Album "Inspiration Information" anno 2008 zusammen mit den jamaikanischen Masters of Riddim Sly & Robbie eingespielt hat. Ebenfalls aus Detroit/ Michigan kommt Illa J. und zu seinem neuen Album "Home" fährt man am besten in einem alten sehr tief gelegten Cadillac durch die Gegend, schnippt mit zwei Fingern langsam zum Low-Rider-Sound, während die Ruinen der Innercity in Slow Motion fast elegant zu Boden sinken. Last but not least ziehen wir den Hut in Gedenken an funky Drummer John Blackwell Junior, der am 4.Juli erst 43-jährig nach schwerer Krankheit gestorben ist. Er hat ein dutzend Jahre bei Prince gespielt, als Mitglied der New Power Generation, und auch mit Justin Timberlake oder D'Angelo war Blackwell auf Tour.